Mitteilung, vorgetragen auf dem III. Nationalkongress der Association Française d’Audio-Psycho-Phonologie (AFAPP), von Anne-Marie Bauduin*, Kinderkrankenschwester (Belgien).*

Wie drei entwicklungsbezogene Annäherungen — die Audio-Psycho-Phonologie Tomatis’, die sensorisch-motorische Wiedererziehung Carl Delacatos und die Visiologie des Institut de Lefèvre — im Dienst der Wiedererziehung der legasthenischen Kinder verbinden.

Einleitung

Gegenüber Wesen, deren Leben in seinem Ausdruck mehr oder weniger vermindert ist, ist der Therapeut oft gezwungen, den spontanen Charakter des lebendigen Ausdrucks zu begrenzen und sich sehr präzise Ziele und Handlungsmittel zu setzen, um dem in Schwierigkeiten befindlichen Wesen zu helfen, möglichst von den für eine harmonische Entwicklung notwendigen Bedingungen zu profitieren. Man erahnt jedoch die Schwierigkeiten der menschlichen Entwicklung, da sich normalerweise „das von selbst macht".

Das ist der grundlegende Grund für unser heutiges Teilen. Schrittweise habe ich mich überzeugt, dass die grundlegenden Erfahrungen ein bedeutender Schlüssel unserer Annäherung an den Legastheniker sind. Diese Art, die Dinge zu sehen, kann „subjektiv" erscheinen. Umso besser! Das gleicht der Betrachtung, dass ich in der Beziehung engagiert bin, unentbehrlich, um das Menschliche mit dem Kind zu leben.

Ich weiß freilich, dass die Mittel, mit dem legasthenischen Kind in Beziehung zu treten, der Prüfung strenger Kontrollen unterzogen werden müssen, die sie in den Rang der Techniken erheben. Ich weiß auch, dass man sich regelmäßig auf seinen Zweck zentrieren muss: die Theorie erscheint auf dieser Stufe als unentbehrlich für die Organisation der Handlung. Doch angesichts der vielfältigen Ausdrücke des Lebens und der Anpassungsschwierigkeiten — angesichts auch der zahlreichen Forschungsmethoden, der ausgearbeiteten Techniken und der verschiedenen Theorien, die in den Geisteswissenschaften jäh aufgetreten sind, aber die zu drohen drohen, „den Menschen in Scheiben zu schneiden" — empfinden wir immer mehr das gebieterische Bedürfnis nach einem Übergang zur Praxis.

Ganz bescheiden möchte ich Ihnen den Beginn einer Verwirklichung mitteilen, im Blick auf diese neu zu erfindende Lebenskunst, aus einer tiefen, durch immer zahlreichere Sachverhalte bestätigten Intuition. Da man sich begrenzen muss, werde ich nach Art eines zweijährigen Kindes — das in der Stufe des Erkunders ist und das beginnt, in das Leben einzutreten — drei Annäherungsweisen an die Entwicklung erforschen: das Zuhören, die Motorik, das Sehen.

Die Sprache informiert und umhüllt das menschliche Wesen; sie gibt ihm, gemäß den Prof. Tomatis teuren Ausdrücken, „das Verlangen zu sein" und „die körperliche Form", ebenso wie sie das lebendige Band zwischen den Wesen ist.

Ich habe die kühne Absicht, Ihre audio-psycho-phonologischen Entdeckungen zu valorisieren, indem ich sie anderen synthetischen Annäherungen gegenüberstelle, insbesondere denen Carl Delacatos und denen des Institut de Visiologie de France. Diese drei Arten von Methoden, die sich glücklicherweise parallel entwickelt haben, scheinen mir einzigartig nahe und zu einer wechselseitigen Kompenetration berufen — zugleich sehr tief und sehr geschmeidig —, weil sie darauf abzielen, „das Kind in Schwierigkeit" in die Lage zu versetzen, die früheren, schlecht integrierten Etappen wieder zu erleben.

Andererseits stellt ihre Geschmeidigkeit die große Schwierigkeit der Syntheseaufgabe dar, denn der Therapeut muss für jedes Kind die Elemente der wiedererziehenden Programmierung finden, die seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Eine Programmierung, die seinem Entwicklungsrhythmus regelmäßig angepasst wird, in Antwort auf die ihm gegebenen Anregungen. Ein zweiter, diesen drei Methoden gemeinsamer Aspekt ist der Anteil der Mitarbeit, der von den Eltern verlangt wird.

Carl Delacato und die Visiologie

Carl Delacato ist ein amerikanischer Lehrer aus Philadelphia, Schüler des Neurochirurgen Temple-Fay. Letzterer kann unter anderem als einer der Vorläufer der Behandlung von Kindern mit zerebralen Schädigungen betrachtet werden — während ein anderer Schüler, Glenn Doman, die Forschungen in diesem Bereich fortsetzt. Delacato hat sich, in der Linie seiner pädagogischen Ausbildung, besonders für die Therapie der „Sprach- und Leseprobleme" interessiert, indem er die Legastheniker durch eine intensive sensorisch-motorische Wiedererziehung auf der theoretischen Grundlage des „Profils der neurologischen Entwicklung" von der Geburt bis 9 Jahren behandelt, welches in breiter Weise die bedeutenden Stufen der Ontogenese eines menschlichen Wesens aufnimmt — wobei eingestanden wird, dass die Entwicklung eines Einzelnen grob die Evolution der Arten nachzeichnet.

Dieselbe Evolutionstheorie verwendet Jean-Jacques Lefèvre vom Institut de Visiologie aus Quebec — in Frankreich verfolgt durch das dynamische Team des Institut de Visiologie de France — in deutlich orientierterem Blick: das Sehen ist hier die Krönung der motorischen Entwicklung und der Gegenstand viel detaillierterer theoretischer Explikationen als jene Delacatos.

Syntheseaufgabe

Der Syntheseversuch, den ich Ihnen vorschlage, hat als einziges Originelle eben diese Idee: nachdem ich die Qualität der Arbeiten Prof. Tomatis’, Carl Delacatos und J.-J. Lefèvres begriffen habe, verändere ich absolut nichts an keiner ihrer Techniken, sondern versuche im Gegenteil, mich vom Geist zu durchdringen, der diese Techniken begründet und vermenschlicht.

Ebenso ersetze ich in nichts die therapeutische Rolle, die mir natürlich den Eltern zukommt zu scheinen. Da die Therapie meiner Ansicht nach nur eine besondere Form der Erziehung ist, bin ich überzeugt, dass es durch die Eltern ist, dass sie am besten vom Kind gelebt werden kann. So, wie meine Rolle bestimmen, wenn nicht durch dieses schlichte Wort: „Wegweiser"?

Die Syntheseaufgabe wird sich also in der Praxis auf zwei Ebenen einrichten: die Diagnose und die Wiedererziehung.

I — Die Diagnose

Die Diagnose des legasthenischen Kindes wird durch einen allgemeinen Befund seiner Fähigkeiten und seiner Defizite erstellt, den ich, im Anschluss an Delacato, die anfängliche Bewertung nenne. Sie wird regelmäßig je nach Fortschritt des Kindes durch periodische Bewertungen geändert, die ebenso viele Klärungen der geleisteten Arbeit wie neue Grundlagen für die nächste Etappe der Wiedererziehung sind.

Der Umlauf des Legasthenikers vor dem Wiedererzieher

Das legasthenische Kind wird in der Schule „entdeckt". Bevor es zum spezialisierten Wiedererzieher gebracht wird, wird es etliche Wechselfälle erlebt haben. Zunächst befindet es sich vor einem Lehrer, der es nicht mehr versteht, weil er es als „normales" Kind betrachtete. Nun verwechselt das Kind die Buchstaben; vielleicht sieht es nicht gut? Von da an beginnt der lange Umlauf.

Sein Kontakt mit dem Psychologen wird ein Tableau seiner intellektuellen Fähigkeiten, seiner Wahrnehmungs- und Argumentationsmöglichkeiten, seiner Beherrschung des Vokabulars und seiner affektiven Konflikte ergeben. Der Lehrer beobachtet das Verhalten des Kindes in der Gruppe, seine Anlagen und seine Schwierigkeiten gegenüber der schulischen Aufgabe. Der Schularzt im allgemeinen wird uns nichts beibringen — während die Funktionen, welche die vom Lehrer und vom Psychologen festgestellten Effekte tragen, durch ihn im Blick auf die schulische Aufgabe sollten erforscht werden können. Es ist oft in diesem Augenblick, dass ich dazu geführt werde, das Kind zu sehen.

Die anfängliche Bewertung wird versuchen, die Ursachen dieser für das Kind wenig zufriedenstellenden Gesamtsituation aufzufinden. Auf der theoretischen Ebene informieren uns die Psychologen ungeheuer; sie erklären uns, dass die räumliche Strukturierung defizient sei, dass das Kind okulo-manuelle oder feinmotorische Schwierigkeiten habe — doch im allgemeinen beschränken sie sich auf eine Feststellung von Mängeln. Es ist entschlossen die Zeit zurückzugehen, bis zum intrauterinen Leben des Kindes, wenn es sich als nützlich erweist, um wirklich zu begreifen, was das legasthenische Kind ist. Auf dieser Stufe kann aus vielen Gründen die wesentliche Begegnung zwischen der Mutter und dem Kind mehr oder weniger verpasst worden sein. Das ist eine der möglichen affektiven Ursachen, welche die Entwicklung des Kindes beeinflussen können.

a) Untersuchung des Sehens

Die funktionelle Untersuchung des Sehens nimmt die Stufen der visuo-motorischen Entwicklung und der lichtbezogenen Integration auf verschiedenen neurologischen Zentralisierungsebenen wieder auf:

  1. Auf der Ebene des Rückenmarks — monokularer Test des Pupillenreflexes, normalerweise entsprechend der Geburt.

  2. Auf der Ebene des Hirnstamms — monokulare Schärfe in der Ferne und in der Nähe, Aufspürung des Astigmatismus, Kontrolle der elementaren visuo-motorischen Koordination, Kontrolle der Freisetzung des Nackens im Verhältnis zu den Schultern, Auge-Hand-Koordination in liegender, dorsaler und stehender Position. Erworben zwischen 1 und 5 Monaten.

  3. Auf der Ebene des Mittelhirns — Verschmelzung der Bilder durch Koppelung der Augen: Suche nach Schielen, Beobachtung der Ausrichtung der Augen, vorübergehende Maskierung eines Auges, biokulare Verfolgung, Prismentest. Erworben zwischen 4 und 13 Monaten.

  • Einfache Wahrnehmung der Tiefe (8 bis 26 Monate) — Gesichtsfeld, Konvergenz, periphere stereoskopische Sicht (Fliegentest, Verschmelzung nach Delacato-Methode).

  • Etappe der Erkennung (13 bis 45 Monate) — Wiedergabe einfacher visueller Symbole, zentrale stereoskopische Sicht (Punktekarte von Wirt).

  • Korrekte visuelle Wahrnehmung (22 bis 67 Monate) — Grundlage des Lese-Lernens: visuo-motorischer Test von Laura Berder, Wahrnehmungstest von Marianne Frostig, visuo-räumlicher Wahrnehmungstest.

  • Okuläre Lateralisierung in binokularer Sicht (Tests von Inizan, Reversal-Prüfungen).

b) Untersuchung des Hörens und der Sprache

Die Entdeckung der Arbeiten Prof. Tomatis’ und der Audio-Psycho-Phonologie haben meine Annäherung an die Probleme der auditiven Aufnahme und des verbalen Ausdrucks des legasthenischen Kindes vollständig verändert. Es scheint mir interessant, Ihnen zu diesem Thema die Ergebnisse einer systematischen Forschung an einer Population von leicht geistig behinderten und charakterlich gestörten Kindern zu übermitteln, die im Lauf des Schuljahres 1974-75 in 4 Schulen desselben pädagogischen Niveaus der grundlegenden Lernvorgänge durchgeführt wurde.

Was das Hören angeht, sind die Ergebnisse der Hörprüfung folgende:

KategorieAnzahl der Kinder
Untersuchte Kinder49
Nicht testbar3
Mittelschwer Schwerhörige4
Schwache oder gestörte auditive Wahrnehmung18
Ausreichende auditive Wahrnehmungnur 17
Gute auditive Wahrnehmung7

Was die Selektivität angeht, war sie vollständig geschlossen bei 41 Kindern von 49, also 83 %. Und teilweise offen, in den tiefen Frequenzen, bei den übrigen.

Diese erschreckenden Zahlen verdienen umso mehr unsere Aufmerksamkeit, als die technisch möglichen therapeutischen Lösungen leider oft einigen wenigen Empfängern „vorbehalten" sind, trotz unseres Kampfes und unserer unermüdlichen Anstrengungen.

c) Untersuchung der taktilen Empfindlichkeit

Sie umfasst die Erkennung der Körperteile beim Berühren (Augen geschlossen), die Wahrnehmung der Temperaturunterschiede, die Feinheit der Wahrnehmung beim taktilen Vergleich von Gegenständen, „die flach erscheinen", wie die Seiten eines Buches (Delacato). Der beste Test scheint mir jedoch die Beschreibung kleiner Gegenstände mit geschlossenen Augen, mit Beobachtung der bevorzugten Hand zu sein.

d) Untersuchung der Beweglichkeit

Es gibt ausgezeichnete psycho-motorische Tests, sehr präzise… doch auch sehr lang! Ich verwende vorzugsweise den „Psycho-Motorischen Befund" von Bellugon, der in weniger als 10 Minuten über das statische und dynamische Gleichgewicht, die Koordination und die Lateralität informiert. Dann füge ich auf jeden Fall die Kontrolle des Rollens, des Kriechens, der Vierfüßlerstellung hinzu, die Delacato entlehnt sind — denn sie gestatten es mir, das Niveau der neurologischen Organisation zu kennen, das vom Kind im Lauf seiner Entwicklung schlecht erlebt wurde.

Zusammenfassend

Dem APP-Befund füge ich eine vollständige Untersuchung des Sehens, der Beweglichkeit und der taktilen Empfindlichkeit hinzu, wobei ich die engen Erforschungsgrenzen in diesem letzten Bereich anerkenne.

II — Die synthetische Wiedererziehung

Im allgemeinen muss die therapeutische Programmierung berücksichtigen:

  • das wirkliche Niveau der neurologischen Organisation des Legasthenikers und seine etwaigen Lücken in einem besonderen sensorisch-motorischen Bereich;

  • den Zustand seiner bewussten und weniger bewussten Beziehungen zu seinen Eltern;

  • die affektiven, materiellen und finanziellen Möglichkeiten dieser.

Da der tägliche Realismus ein bedeutender Erfolgsfaktor ist, muss er jedem Wiedererziehungsvorschlag vorstehen, der dem Kind und seinen Eltern gemacht wird.

Einsetzen unter Zuhören

Gemäß den bewährten Methoden der Audio-Psycho-Phonologie schlage ich vor allem vor, mit der Phase des Einsetzens unter dem Zuhören gefilterter Musik, der mütterlichen Stimme und der klanglichen Geburt zu beginnen, was dem Kind hilft, seine Autonomie zu erwerben.

Das Einsetzen unter mütterlicher Stimme ist eine klangliche Rückkehr zur fötalen Stufe, die dem Lebenszustand des Fisches entspricht — mit allen affektiven und neurologischen Unterschieden, die man kennt. Wenn die Eltern-Kind-Beziehung wiederhergestellt ist, ist es angebracht, nicht zu schnell zur auditiven Lateralisierung überzugehen, sondern das Kind weiterhin die Zwischenstufen zwischen Geburt und Lateralisierung wieder erleben zu lassen.

Zwei Wiedererziehungszeiten

a) Bestimmte Übungen werden erleichtert, wenn sie unter Musik ausgeführt werden. Die Wirkung der gefilterten Musik auf die Vitalität des Vagusnervs ist für uns alle eine gewöhnliche Erfahrung. Ein sinnlicher Zweig dieses Nervs mündet an der Außenseite des Trommelfells, und wir können daher das Nervensystem auf diesem Wege „energetisieren". In Sitzungen, die „starke Zeiten" bilden, lasse ich unter gefilterter Musik motorische und visuelle Übungen ausführen, um eine gemeinsame Wirkung des Nervensystems zu erzielen.

b) Zu Hause führen die Eltern und das Kind ergänzende sensorisch-motorische Übungen aus — wobei das Kind oft viel besser gelingt, wenn es sich von seiner Familie gesichert und motiviert fühlt.

Die vorhergehenden Stufen wieder durchlaufen

Gemäß dem Leitfaden, der für uns die Evolutionstheorie ist, werden wir manchmal sehr tief wieder beginnen: nämlich auf der Stufe der monolateralen Organisation. Es ist grundlegend in dieser Periode der Wiedererziehung, dass das Kind alle sensorisch-motorischen Funktionen vor der differentiellen Kortikalisierung, die die Lateralisierung ist, reorganisiert und automatisiert.

Das Kind wird also wieder durch die Stufe gehen, auf der das Krokodil lebt. Diese „Setzung auf den Boden" kann für legasthenische Kinder sehr kurz sein, und für sie verwende ich selten die Etappe des Rollens, die ihr vorausgeht.

Das Ramping ist sehr bedeutend: es ist mir geschehen, Legastheniker durch die Ausführung dieser Bewegung 20 Minuten pro Tag während 3 bis 4 Monaten zu wiedererziehen. Durch die Setzung auf den Boden wird der Körper mit einer harten Ebene in Kontakt gebracht, und durch die rhythmische Stimulation der taktilen Empfindlichkeit wird das Kind sich viel stärker seines Körpers bewusst werden. In demselben Stadium ist es wichtig — je nach Fall —, den muskulären Tonus zu entwickeln oder zu verstärken und durch dem Ramping ähnliche Übungen die monokulare Organisation endgültig zu automatisieren.

Der muskuläre Tonus ist eine leichte permanente Spannung, die durch das Gleichgewicht eines Muskels mit seinem Antagonisten hervorgerufen wird; er ist für die muskuläre Bewegung, die Atmung, die Aufrechterhaltung der Haltung unentbehrlich und spielt eine bedeutende Rolle in den thermischen Regelungen. Er hängt, wie im übrigen die gesamte neurologische Organisation, vom Vitalitätszustand des Innenohres ab.

Vom Ramping zur Vierfüßlerstellung

Auf der Ebene des Mittelhirns vollzieht sich die duo-laterale Organisation. Während dieser Phase — in der das Kind enorme Fortschritte machen wird, da es das Gesicht seiner Mutter erkennt — funktionieren die beiden Hirnhemisphären parallel und gleichzeitig. In dieser Periode konvergieren die beiden Augen zur Mittellinie, ebenso wie die beiden Ohren, die beiden Arme und die beiden Beine auf die Geste der Mutter antworten, die sich ihrem Kind nähert.

Wenn man das Kind auf dem Boden auf den Bauch legt, kann man beobachten, dass es mehrere Etappen durchlaufen wird: es wird, wie der Frosch, schrittweise den Rumpf vom Boden lösen; sodann in dieser quadrupedischen Position mobil werden, indem es — wie der Bär — gleichzeitig die rechte Hand und das rechte Knie verlagert, während die beiden Augen zur vortretenden Hand konvergieren. Sodann wird die Mobilität gekreuzt, in der Art des Trabs des Pferdes.

Vertikalisierung und Lateralisierung

Das Kind, kleines Wesen des Menschen, wird sich stärker in den folgenden Stufen ausdrücken: Vertikalisierung und Lateralisierung. Die bilaterale Annäherung ist eine komplexe kortikale Arbeit, die eine bessere Koordination der beiden Körperseiten begünstigt. Die Ausrichtung der beiden Augen wird präzise, und das Kind wird zur Identifikation fähig. Das Hören verfeinert sich, und das Sprachverständnis bekräftigt sich. Das Kind richtet sich auf und beginnt zu gehen, die Arme dienen ihm als Balancierstangen, und die Sprache entwickelt sich ebenso wie die Manipulation.

In der Wiedererziehungsarbeit dieser Stufe fasst der gekreuzte Gang viele Elemente neurologischer Organisation auf der Ebene des Kortex zusammen: das Kind geht, indem es den linken Fuß mit der rechten Hand zeigt und umgekehrt. Die Spiele mit großem Ball, das Radfahren, die Integration der gängigen Sprache, die Manipulationen, die die ergänzende Wirkung beider Hände erfordern, die Verfeinerung der taktilen Empfindlichkeit, die Vertiefung der Erkennung von Gegenständen in der Ferne und in der Nähe bilden sehr verschiedene, aber auch sehr präzise Ziele, die dem legasthenischen Kind helfen werden, eine solide Bilateralität zurückzuerobern, die das konzertierte Wirken der beiden Hirnhemisphären beansprucht — unentbehrliche Grundlage für die Lateralisierung.

Nachdem das Kind während einer Periode von 2 bis 3 Monaten die drei ersten Entwicklungsstufen „wieder erlebt" hat, geht es die Unilateralität oder Stufe der Lateralisierung an. In der Praxis wird je nach der sensorisch-motorischen Entwicklung das Gleichgewicht der Klänge durch das Elektronische Ohr verändert worden sein, und diese Phase der Lateralisierung — auf der Ebene des Ohres beeinflusst — kann es ebenso auf der Ebene der allgemeinen Motorik durch die verschiedenen kindlichen Sportarten sein, und auf der okulo-manuellen Ebene durch Zeichen- oder Schreibübungen mit der teilweisen Verdeckung des linken Auges durch einen Sichtschutz von roter Farbe.

Auf diese Weise kann das Kind, das einen Marker derselben Farbe wie der Schutz verwendet, die Striche nur mit dem rechten Auge sehen; die beiden Augen sehen im übrigen den gesamten Rahmen der Zeichnung. Die Verstärkung der rechten okulo-manuellen Tätigkeit ist viel schneller bei den Sitzungen gefilterter Musik im Gleichgewicht 1.

Die Stereokularität und die visuelle Identifikation sind ebenfalls von der Verbesserung des Tastsinns abhängig: das Kind manipuliert zahlreiche runde, spitze und flache Gegenstände. Sodann, dank einer besseren Kontrolle der Motorik der Finger, präzisiert sich die Manipulation, spezialisiert sich auf kleine Gegenstände: das Kind spielt mit Brotkrumen, mit Sandkörnern; es schüttet Flüssigkeiten um, durchwühlt, berührt alles. So entwickelt es seine Empfindsamkeit für Details und Relief. Es beginnt, die Begriffe der Konstanz, der „Invarianten" (Piaget) zu erwerben.

Räumliche Einrichtung: der Umlauf endet

Das in seinem Körper erstarrte legasthenische Kind kann sich nun darin wohl fühlen und ihn verwenden, um den Raum und die Zeit zu erkennen und zu den anderen hinzugehen.

Es würdigt den Raum zunächst durch die Gegenstände, die sich darin befinden, doch es lernt auch, die Elemente untereinander zu situieren, situiert sich selbst im Ganzen. Durch das Spiel der Verlagerung der Gegenstände und seiner eigenen Lokomotion baut es die hauptsächlichen Richtungen des Raumes auf: vertikal, horizontal, schräg. Es gibt ihnen einen Sinn: nach oben, nach unten, nach rechts, nach links, nach vorn, nach hinten. Diese Orientierungen sind wesentlich, um d von b, p von q, 12 von 21 zu unterscheiden."

Zwischen dem fötalen Leben und der Lateralisierung — den beiden Polen der auf den Legastheniker angewandten Audio-Psycho-Phonologie — entwickelt das Kind eine Sehkunst, eine Empfindungsweise, eine Schöpfungsfreude und Distanzreduktion, eine Ergreifung des Raumes und der Zeit, eine Sanftheit der Berührung und der Geste, die aus dem Mitteilungsverlangen hervorbrechen. Diese Gaben sind die notwendigen Ausdrucksweisen, die in der Sprache wieder aufgenommen werden, die alles zusammenfasst, alles erhebt, in einem fortwährenden Gesang die Materie und den Geist verbindet.

„Die evolutive Endbestimmung — versichert uns Prof. Tomatis — ist es, ein okulo-kephalo-gyres Wesen in ein zuhörendes Wesen zu verwandeln." Es scheint in dieser Perspektive offenkundig, dass der Mensch zunächst okulo-kephalo-gyrisch sein muss. Das ist eine der Aufgaben, denen ich meine Pflege widme.

Möge die Zeit uns gestatten, die Verwirklichung dieses Traumes zu sehen: die Therapeuten der Entwicklung und die des Zuhörens endlich vereint, um dem Legastheniker zu helfen, sich der Sprache hinzugeben. Mögen wir uns alle hingeben einer „gemeinsamen Hoffnung in der Erwartung der Erlösung unseres Leibes" (Brief an die Römer, VIII, 23).

Bibliographie

  • A. A. Tomatis, Éducation et dyslexie, ESF, 1972.

  • Institut de Visiologie de France, Introduction à la Visiologie (Sammelwerk), 1974.

  • Carl H. Delacato, A New Start for the Child with Reading Problems, 1970.

— Anne-Marie Bauduin, Kinderkrankenschwester, Belgien. Mitteilung auf dem III. Nationalkongress der AFAPP.