Mitteilung, vorgetragen von Dr Spirig, vom Zentrum für Audio-Psycho-Phonologie in Nieuwpoort (Belgien), am ersten Tag des IIe Internationalen Kongresses für Audio-Psycho-Phonologie, abgehalten in Paris vom 11. bis 14. Mai 1972. Dr Spirig berichtet darin von einer vergleichenden Analyse, durchgeführt an Kindern, die als „geistig Behinderte" aufgenommen wurden — audiometrische, psychomotorische, neuro-motorische, schulische und elektroenzephalographische Merkmale — und von der Wiedererziehung durch Mutterstimme (M.S.) und Elektronisches Ohr. Es folgt die Diskussion, unter dem Vorsitz von Prof. Tomatis, die ausführlich auf das Körperbild, die Selektivität, den Intelligenzquotienten, die einsteinsche Raum-Zeit, den Mutter-Kind-Dialog, die klangliche Geburt und die Rolle des gregorianischen Gesangs zurückkommt (Wortbeiträge von Herrn Bonhomme, Frau Joanny, Dr Sarkissoff und Zuhörern).

Analyse der audio-phonologischen Ergebnisse bei geistig Behinderten

von Dr Spirig
Zentrum für Audio-Psycho-Phonologie in Nieuwpoort (Belgien)

IIe Internationaler Kongress für Audio-Psycho-Phonologie, Paris, 11.-14. Mai 1972 — Akten, S. 73-79.

Einleitung

Die hier vorgestellte Arbeit bezieht sich auf eine Gruppe von Kindern, die in Nieuwpoort unter der Bezeichnung „geistig Behinderte" aufgenommen wurden. Wir haben versucht, unter dem, was man gemeinhin geistige Behinderung nennt, das herauszuarbeiten, was eigentlich auf einen audio-phonologischen Defekt zurückgeht, und das, was davon verschieden ist; dies in der Perspektive, eine differenzierte Wiedererziehung vorzuschlagen.

A. — Merkmale der untersuchten Population

1. Audio-Psycho-Phonologie. — All diese Kinder weisen audio-phonologische Störungen im Sinne von Prof. Tomatis auf: Selektivitätsdefekt, Öffnungsdefekt, besondere Hörkurve.

2. Hörtest. — Die audiometrischen Kurven zeigen beständige Besonderheiten: schwache Selektivität, defizitäre Öffnung, oft schüsselförmiges oder in den mittleren Frequenzen unregelmäßiges Profil.

3. Psychomotorische Tests (a — Bender, b — Lateralitätsprüfungen, c — graphomotorische Prüfungen). — Man unterscheidet drei Gruppen:

  1. Eine erste Gruppe weist eine globale psychomotorische Verzögerung ohne ausgeprägte Dissoziation auf;

  2. Eine zweite Gruppe weist eine weniger defizitäre psychomotorische Entwicklung auf, aber mit deutlichen Ungleichheiten je nach Prüfung;

  3. Eine dritte Gruppe weist normale oder annähernd normale psychomotorische Ergebnisse auf, obwohl diese Kinder als Behinderte zugewiesen wurden.

4. Neuro-motorisches Verhalten (a, b, c, d). — Detaillierte Untersuchung des Tonus, der Synkinesien, der allgemeinen dynamischen Koordination und der okulo-manuellen Koordination.

5. Mobilitätsprofil. — Ausgehend von den vorhergehenden Prüfungen erstellt, hebt dieses Profil den eigentlich neuro-motorischen Anteil der Verzögerung heraus.

6. Schulwissen. — Erreichtes Niveau in Lesen, Schreiben, Rechnen, verglichen mit dem chronologischen Alter.

7. EEG. — Elektroenzephalographische Ableitungen, an der Gesamtheit der Probanden erhoben.

B. — Wiedererziehung

Die Analyse der teilweisen Fehlschläge, die wir im Lauf der Wiedererziehung durch das Elektronische Ohr in einer ersten Phase begegnet sind, hat uns dazu geführt, zwei wesentliche Elemente zu isolieren, ohne die sich die Wiedererziehung nicht dauerhaft einrichtet:

  1. die Wiederaufnahme der gefilterten Mutterstimme, bis zur klanglichen Geburt geführt;

  2. die der Öffnung und der auditiven Selektivität zugewendete Aufmerksamkeit, Parameter, die Schritt für Schritt im ganzen Prozess der Wiedererziehung verfolgt werden müssen.

C. — Wiederaufnahme der Mutterstimme (M.S.)

Wir veranschaulichen diese Wiederaufnahme durch den Fall eines dem Zentrum zugewiesenen flämischen dyslektischen Kindes. Die systematische Wiederaufnahme der M.S. hat es erlaubt, schrittweise Phänomene erscheinen zu lassen, die die erste, ohne diese Wiederaufnahme geführte Wiedererziehung im Hintergrund gelassen hatte.

D. — Reaktionen, beobachtet nach der Wiederaufnahme der M.S.

1. — Gleichzeitiges Erscheinen einer Verbesserung der Öffnung und der auditiven Selektivität.

2. — Auf psychomotorischer Ebene beobachtete Modifikationen:

  1. Reorganisation des Tonus;

  2. Verminderung der Synkinesien;

  3. Verbesserung der dynamischen Koordination;

  4. Verbesserung der graphomotorischen Prüfungen;

  5. Reorganisation der Lateralität;

  6. Verbesserung des Körperschemas;

  7. globale Verbesserung des Verhaltens und der relationalen Verfügbarkeit.

E. — Schlussfolgerungen

Ausgehend von den oben beschriebenen drei Gruppen schlagen wir die folgenden Schlussfolgerungen vor:

  • Gruppe I — globale psychomotorische Verzögerung, authentische Behinderung: Die Wiedererziehung durch M.S. + Elektronisches Ohr hat eine ergänzende Wirkung, verschiebt aber die Grundstruktur nicht;

  • Gruppe II — (a) günstige Entwicklung, wenn die Wiederaufnahme der M.S. bis zum Ende geführt wird; (b) enttäuschende Entwicklung in Abwesenheit dieser Wiederaufnahme;

  • Gruppe III — (a) Kinder, die als Behinderte zugewiesen wurden, aber ohne authentische Behinderung: Die audio-phonologische Wiedererziehung offenbart einen spürbar normalen Intelligenzquotienten; (b) die Bezeichnung der Behinderung fällt zugunsten einer Diagnose der Hemmung audio-phonologischen Ursprungs.

F. — Vorschlag eines Wiedererziehungsschemas

  1. vollständige audio-psycho-phonologische Bilanz beim Eintritt;

  2. systematische Wiederaufnahme der M.S. mit klanglicher Geburt vor jeder anderen Etappe;

  3. Sitzungen am Elektronischen Ohr unter Schritt-für-Schritt-Verfolgung von Öffnung und Selektivität;

  4. periodische Neubewertung der psychomotorischen und schulischen Parameter.

G. — Offene Fragen

  1. Wie weit kann man die Öffnung der Selektivität bei den authentischen Behinderten treiben?

  2. Welche Rolle spielt das EEG als Indikator des Erholungspotentials?

  3. Wie den organischen und den konfliktuellen Anteil in der Genese des Behinderungsbildes gewichten?

  4. Was wird auf lange Sicht aus der Gruppe III, wenn die Bezeichnung der Behinderung aufgehoben wurde?

  5. Welchen Platz dem gregorianischen Gesang in der Programmierung der Behinderten geben?

  6. Ist die klangliche Geburt mehrmals beim selben Subjekt wiederaufzunehmen, und nach welchen Kriterien?

  7. Wie den audio-phonologischen Beitrag mit den bestehenden Strukturen des Sonderunterrichts artikulieren?


Diskussion zum Vortrag von Dr Spirig (Nieuwpoort)

Debatte unter dem Vorsitz von Professor Tomatis

Akten, S. 81-95.

Intervention von Prof. Tomatis

Prof. Tomatis, im Anschluss an die von Dr Spirig aufgeworfenen Fragen, kommt zunächst auf die reinen Töne und auf die Hörkurve zurück. Er besteht auf der Tatsache, dass das Körperbild sich in Abhängigkeit von der Wahrnehmung der hohen Frequenzen aufbaut und dass sich die Sprachzone nur dann organisieren kann, wenn die Selektivität auf das gesamte hörbare Spektrum geöffnet ist.

Dr Spirig

Ja, das ist es, was wir bei diesen Personen beobachten: solange die Selektivität geschlossen bleibt, bleibt das Körperbild fragmentarisch, und die Sprachzone organisiert sich nicht.

Prof. Tomatis

Dr Spirig ist auf dem gleichen Weg wie wir. Die Sitzungen am Elektronischen Ohr erlauben es Schritt für Schritt, die Funktion der kortikalen Aufladung wiederherzustellen, und die Schullaufbahn wird während der Behandlung selbst wiederaufgenommen. Aber man muss wohl verstehen, dass das, was wir oft „Behinderung" nennen, in Wirklichkeit in vielen Fällen ein falscher Quotient ist: Das Kind hatte keinen Zugang zu der neurologischen Ausstattung, die nötig wäre, um den Beweis seiner Intelligenz zu erbringen, mangels eines hinreichend geöffneten Ohrs.

Die gefilterte Musik und die Mutterstimme erlauben es, vor diese defizitäre Ausstattung zurückzugehen. Wir haben sogar erstaunliche Ergebnisse mit schizophrenen Probanden erzielt, indem wir das holen gingen, was sich vor dem Gewölbe des Sebo abspielt, dort, wo die klangliche Wahrnehmung die somatische Dimension noch nicht verlassen hat.

Man muss sich erinnern, dass der Klang nicht nur durch das Ohr geht; er geht auch durch die Haut. Es ist der ganze Mensch, der hört; das Trommelfell ist nur ein Punkt unter anderen in diesem verallgemeinerten Zuhören. Das EEG zeigt uns übrigens, dass die Klangstimulation sich auf der Gesamtheit des kortikalen Tracés auswirkt, und nicht allein auf den auditiven Arealen im strengen Sinn.

Es gibt hier ein ganzes Problem der Raum-Zeit, das sich in meinen Augen den Intuitionen Einsteins annähert. Bei den Linkshändern und bei den ausgeprägten Dyslexien ist es gerade ein Defekt der Organisation der wahrgenommenen Raum-Zeit, der zur Diskussion steht. Das Ohr — und weiter gefasst die Gesamtheit des somatischen Aufnehmers — muss in der Lage sein zu hierarchisieren, was vorher und was nachher eintritt. Solange diese Hierarchie nicht gewährleistet ist, bleibt das Kind im undifferenzierten Kosmos seiner Wahrnehmungen gefangen, ohne voll konstituiertes Ich.

Herr Bonhomme

Die Zukunft, eigentlich gesprochen, existiert nicht.

Prof. Tomatis

Sagen wir, die Zukunft ist das, wonach uns das Zuhören streckt; es ist die Richtung der Transzendenz. Ohne Zuhören gibt es keine mögliche Zukunft — es gibt nur die Wiederholung einer undifferenzierten Gegenwart.

Herr Bonhomme

Und das Gedächtnis?

Prof. Tomatis

Das Gedächtnis ist die Datei, in die sich einschreibt, was gehört und integriert worden ist. Solange das Ohr nicht hierarchisiert, gibt es kein wirkliches Gedächtnis, sondern ein klangliches Magma, in dem sich nichts wiederfinden lässt.

Ein Zuhörer

(Wortmeldung nicht aufgezeichnet)

Prof. Tomatis

Um die Frage der Mutterstimme aufzunehmen, wie sie Dr Spirig stellt: Wir finden uns immer, in dem einen oder anderen Augenblick, vor der Situation des Ödipus-Königs. Die Mutter muss akzeptieren, das Kind loszulassen; ohne das ist keinerlei wahre Öffnung möglich.

Ein Zuhörer

Und die Mutter?

Prof. Tomatis

Wir lassen auch gefilterte Musik an die Mutter durchgehen. Oft ist es auf diesem Weg, dass sie sich für das Kind verfügbar macht.

Ein Zuhörer

(Frage zur Geburt)

Prof. Tomatis

Das Kind wechselt bei der Geburt brüsk die Welt. Im Inneren des Uterus hörte es in einem flüssigen Milieu: sein Mittelohr war mit Fruchtwasser gefüllt, und die akustischen Impedanzen waren sämtlich verschieden von dem, was sie werden sollten.

Wir rufen also nach und nach den Wechsel von einer zur anderen dieser Impedanzen hervor, bis das Kind fühlt, was sich in den ersten Augenblicken seines Lebens abgespielt hat. Übrigens hört es zu Beginn so, wie es hörte, als es im Uterus war, sein Mittelohr noch voll von Fruchtwasser; dies erklärt, weshalb es im Lauf der zehn ersten Tage seines Säuglingslebens so tonisch ist. Und dann verflüchtigt sich nach und nach alles über mehrere Monate; das Kind verliert seinen Tonus, weil es nicht mehr die Chance hat, die hohen Klänge zu hören, weil sein Impedanzwandlungsapparat noch nicht ausgereift ist. Nach und nach wird es lernen, sich der Luft als Übertragungsmilieu zu bedienen, und sein Trommelfell wird lernen, sich von neuem zu spannen wie damals, als es im Uterus war.

Frau Joanny (Nancy)

Und auf der Ebene der Bänder, wie verläuft das?

Prof. Tomatis

Wir haben Filtersysteme, die die Mutterstimme von 8 000 Hz auf 125 Hz in einer einzigen oder in mehreren Etappen übergehen lassen. Wir sprechen morgen davon, zugleich mit der Frage der Programmierung.

Man muss dem Kind die Stimme seiner Mutter wieder so hören lassen, wie es sie zu Beginn seines fötalen Lebens hörte, dann ihm seine Geburt, sein Universumwechsel wiedererleben lassen.

Eine Zuhörerin

Empfehlen Sie für dieselbe Art von Fällen jedes Mal dieselbe Programmierung?

Prof. Tomatis

Ja, im allgemeinen, da die menschliche Entwicklung für jedes Individuum dieselbe ist. Aber es gibt jedoch Einzelfälle, die nötigen, in einem gewissen Maß die Informationsverteilung zu verändern. Nehmen wir an, Sie machten eine klangliche Geburt nach einer Serie von M.S.; das Kind entwickelt sich gut; Sie machen also weiter und gehen zur folgenden Etappe über, aber dort stellen Sie einen Widerstand fest, eine Unverträglichkeit. Sie haben dann Interesse daran, die M.S. wiederaufzunehmen und nach einer gewissen Zeit eine klangliche Geburt wiederzubeginnen. Sie sehen dann, wie das Kind reagiert, und wenn es noch nicht bereit ist, können Sie wiederbeginnen. Haben Sie keine Angst, dies so oft zu tun, wie es nötig ist; es gibt keinerlei Gefahr.

Dr Sarkissoff

Kann man zwei oder drei klangliche Geburten unmittelbar hintereinander machen?

Prof. Tomatis

Ja, und sogar mehr, ohne irgendeinen Nachteil, ganz im Gegenteil. Sie wohnen dann einer Art Lust beim Kind bei, einem Wiederaufleben, sehr außergewöhnlich zu beobachten.

Dr Sarkissoff

Lassen Sie dieser Geburt eine oder mehrere Sitzungen der nicht gefilterten Mutterstimme folgen?

Prof. Tomatis

Ja, vorzugsweise; Sie haben oft die Überraschung zu sehen, dass das Kind in diesem Augenblick seine Mutter hört; seine Beziehung zu ihr wird besser. Vor allem darf man nicht unmittelbar danach die Stimme des Vaters durchgehen lassen, denn es kann sehr heftige Reaktionen geben. Der Vater ist der Andere, ist das Werden, ist die Rechte, ist das, was das Kind in Behandlung oft verweigert.

Es gilt also, eine sehr nuancierte Programmierung zu verfolgen. Nach der M.S.N.F. (nicht gefilterte Mutterstimme) lässt man gefilterte Musik durchgehen, dann nähert man sich der Sprache mit an hohen Frequenzen reichen Wörtern. Erst nach 60 bis 80 Sitzungen kann man erwägen, die Stimme des Vaters durchgehen zu lassen. Wir sprechen morgen anlässlich des Vortrags, den uns Frau Espinat dazu halten soll, von alledem.

Dr Sarkissoff

Ich habe nicht viel hinzuzufügen; ich möchte jedoch auf das zurückkommen, was Prof. Tomatis gerade über die klanglichen Geburten gesagt hat. Ich denke, dass einer der großen Vorteile, die jene haben, die die Behinderten nicht behandeln, wie Prof. Tomatis erwähnte, diese Möglichkeit ist, ein Wiederauftauchen der Konflikte zu wecken.

Wenn wir die klangliche Geburt machen, sehen wir Mengen von Konflikten erscheinen; das ist wunderbar, denn in diesem Augenblick können wir helfen, diese Konflikte zu lösen, indem wir sie versprachlichen, sie verstehen. Was die Konflikte der Behinderten betrifft, können wir sie im Allgemeinen nicht erkennen; es ist unmöglich, sie anders zu lösen als mit dem Tomatis-Apparat. Da sind wir in der Lage, die neurologische Dimension der Klänge eingreifen zu lassen, während wir gewöhnlich zwei Dimensionen im menschlichen Kontakt zur Verfügung haben, den wir mit dem Kind haben können, was uns erlaubt, seine Konflikte zu verstehen.

Prof. Tomatis

Ich denke, dass wir beim Behinderten ein wenig das wiederfinden, was uns Dr Dubard heute Morgen über das behinderte und im Übrigen geistig zurückgebliebene Kind dargelegt hat. Es besteht bei ihm eine Zurückweisung; es besteht bei diesen Menschen eine große zugrunde liegende Angst, eine psychotische, der wir unbedingt Rechnung tragen müssen und für die wir mit Hilfe unserer Techniken eingreifen können.

Es ist gewiss undenkbar, einem Kind, das einen Intelligenzquotienten von 70 hat, eine Analyse zukommen zu lassen; der Weg ist schwierig und reduziert sich auf einige Spiele und einige Bewegungen, aber man muss gewöhnlich wissen: bei der auditiven Wiederherstellung, wenn der IQ auf 80 steigt, wird das Subjekt dann sein Bewusstseinsfeld erweitern, und das Problem ändert seinen Aspekt.

Ich glaube, dass, indem man einem Individuum Strom durch das Ohr und durch das rein dynamisierende Spiel der Aufladungsfunktion gibt, mit den Perkussionen erwarten lassen, eine Ebene der elektrischen Koaktivierung auf der Ebene der zugehörigen neurologischen Koaktivierung. Da liegt auch die Gefahr, da das Bewusstsein zu erwachen beginnt, kann der Analyst dann diesen Faktor spielen, um weiter zu gehen. Ich weiß, wie der Analyst mit dem Unbewussten spielt, und möchte ihn bitten, es uns zu erklären. Ich muss sagen, dass mich dieses Wort „Unbewusstes" stört; ich weiß nicht, was Dr Sarkissoff davon hält.

Dr Sarkissoff

Das Unbewusste ist eine Hypothese; es ist etwas Unsichtbares, das man nicht bewusst erreichen kann; man erreicht es immer auf indirekte Weise. Aber es ist durch diesen indirekten Weg auf eine Weise, bewusst zu sein. Deshalb sind die Tätigkeit des Tomatis-Apparats mit der Tätigkeit einer klanglichen Psychoanalyse zu vergleichen; beide zielen darauf, etwas zu erreichen, das jenseits des Phänomens ist und das das Unbewusste ist.

Andererseits war ich sehr interessiert an den Bemerkungen von Dr Spirig über den Epileptoiden und das Subjekt, das der Analyst in diesem Sinn bezeichnet. In kurzer Zeit treffen einige uns auf der neurologischen Ebene über das, was wir mutig sein müssen, aber ich bin es nicht, um Themen anzugehen, die nicht zu Ihrer Spezialität gehören. Die Halbdunkelheit dieser Erscheinung des Epileptoiden, und beim Epileptoiden, und das Subjekt, Auslöschungen im Kortex in Richtung des temporalen Areals zu senden, zu dem, was nicht kann, wie Dr Spirig sagte und wie Prof. Tomatis es gerade bestätigt hat, eine Reifung dieser Zonen, die niemals haben erwachen können, mangels notwendiger Stimuli zu empfangen.

Diese Reifung, mich begleitend, wäre für mich elementar elidiert worden, von Phänomenen, die epileptoiden Typs sein können. Es scheint im Verlauf des Epileptoiden, oder man findet sich in Anwesenheit, im Augenblick, in dem die Defekte die Schranken überschreiten und permanent bleiben, einer Erhöhung der Krisen oder der Phänomene, die das Erscheinen des authentischen Epileptoiden evozieren. Diese Verschärfung ist, glaube ich, eine sehr gute Prognose des Reifungsprozesses. Es handelt sich, sagt er bemerkenswert, um eine Art Reaktivierung, die man,

wenn man will, dem Todesinstinkt oder anderen hypothetischen Ursachen zuschreiben kann, die die Krisen hervorrufen und sich in die Geburt einfügen kommen. Alles verläuft so, als bemühte sich diese Reifung, diese Daten in unseren psychoanalytischen Thesen zu enthüllen. Begleitet von einer Art Loslassen des Todestriebs, der die epileptische Krise hervorruft, und einer lebenswichtigen Funktion, die der Reifung dieser zerebralen Zonen entspräche.

Prof. Tomatis

Ich möchte ein Wort dazu hinzufügen. Wir haben zu Beginn unserer Forschungen gedacht, dass wir extrem empfindliche Geräte bräuchten, insbesondere was die Hörer betrifft; wir wollten Hörer haben, die bis 16 000 Hz reichten, und das, bevor wir es als das verwendeten, was wir suchen. Nun, es hat sich nach und nach erwiesen, dass wir mit diesen sehr hochfrequenten Hörern Gefahr liefen, Epilepsie-Krisen hervorzurufen. Das antwortet auf das, was Sie gerade sagen: das epileptoide Phänomen ist eine Inresonanzsetzung eines gewohnheitsmäßig erstickten Teils der Konstruktion; es geschieht etwas; es kommt sehr gut dem Epileptiker, in Konflikt mit seinem Körper zu treten.

Wir haben also die Frequenzen über 100 Hz eliminiert, um diese Zwischenfälle zu vermeiden. Man spürt es übrigens gut, wenn man viele Tiefe durchgehen lässt, dass eine Müdigkeit erscheint. Man tritt eine Art Durchmischung ein, eine Gefahr der Inresonanzsetzung eines schlecht kanalisierten zerebralen Rhythmus. Während im Gegenteil, wenn wir die Hohen durchgehen lassen, wir durch eine Inbetriebsetzung des Kortex in einer Richtung harmonisieren, die zugleich Elemente der Aufladung gibt.

Dr Spirig

Wir haben oft bei den Dyslektikern epileptoide Zeichen während einer gewissen Periode bemerkt, die sich in der Folge abschwächen. Wir haben ähnliche Phänomene bei den Stotterern festgestellt.

Nun möchte ich Ihnen eine andere Frage zum folgenden Prinzip stellen: angesichts dessen, dass wir feststellen, dass die Selektivität so lange blockiert bleibt, als die Reifung sich nicht entwickelt, dürfen wir denken, dass es sich um ein psychologisches Phänomen handelt. Ich habe mit Hilfe der psychoanalytischen Daten geglaubt zu verstehen, dass diese Nicht-Entwicklung zu einem großen Teil unbewusst gewollt ist. Ist das wirklich richtig?

Prof. Tomatis

Ich denke, dass es da eine Blockade auf der Ebene des Thalamus gibt und dass in diesem Fall eine gut gerichtete Pharmakopöe uns helfen könnte: es handelt sich um die biogene Lebensviskose, um die Gesamtviskosität. Man kann da noch mehr daran denken, des freien Lebens mehr Geburten zu machen, das Kind mit dem Kopfhörer auf dem Kopf mehrere Stunden pro Tag zu lassen, harmonische Schallbäder zu verwenden. Wir haben sogar daran gedacht, Lautsprecher anzubringen, um eine konstante Klangumgebung für diese Probanden aufrechtzuerhalten — der Klang geht nicht nur durch das Ohr; er geht auch durch die Haut, und man muss daran denken, das Individuum mit Klängen am ganzen Körper zu durchtränken, damit es zu einem gewissen Niveau der Öffnung zur äußeren Welt gelangt. Sobald es 500 Hz erreicht, erscheint das Körperbild, insbesondere das Bewusstsein der Eingeweide; und das Subjekt erlebt während dieser Periode sein rein nabelförmiges Leben wieder, das es meistens daran gehindert hat, über ein eingeweideisiertes Erleben hinauszusteigen.

Dr Spirig

Muss man die klanglichen Geburten fortsetzen, bis die Selektivität vollständig geöffnet ist?

Prof. Tomatis

Ja, ich denke schon; ich selbst habe Behinderte in Behandlung, und ich gestehe, dass ich oft wie Sie durch dieses Phänomen der Nicht-Öffnung der Selektivität blockiert bin. Ich lasse dann Sitzungen am Elektronischen Ohr machen, solange sie nicht auf 11 Oktaven kommen.

Ein Element, das uns außergewöhnliche Ergebnisse liefert (wir werden in der Programmierung davon sprechen), ist der gregorianische Gesang; Sie werden sehen, dass die Behinderten sich auf erstaunliche Weise öffnen, wenn sie den gregorianischen Gesang hören. Es gibt im Pariser Zentrum Kinder, die alles strikt verweigern, aber sobald man ihnen den gregorianischen Gesang vorspielt, beginnen sie unmittelbar zu singen und erwachen auf außergewöhnliche Weise.

Der gregorianische Gesang ist ein Gesang, der an keine psychoanalytische Projektion appelliert; deshalb wurde er geschaffen. Alle heiligen Gesänge, die in die selektive Zone der Aufladung gehen, tonisieren das Wesen, ohne seine Eingeweideheit zu berühren. Wenn Sie einen großen Operasänger nehmen, fordere ich Sie heraus, ihn drei Takte gregorianischen Gesangs singen zu lassen; es gelingt ihm nie, weil er zu sehr in seinem eingeweideisierten Gesang gefangen ist, dem des gewöhnlichen Menschen. Zum anderen Gesang überzugehen ist ihm sehr schwer. Hingegen, wenn ein Kind die gregorianischen Modulationen kostet, schätzt es neuronisch die Qualität, die es an nichts seines Erlebens erinnert, die es besänftigt und in die hohen Sphären der Transzendenz lenkt. Wir lassen immer mehr Sitzungen mit gregorianischem Gesang machen.

Herr Bonhomme

Gibt es klangliche Lücken in diesen Trainings mit gregorianischem Gesang, die es erlauben, die musikalische Phrase zu wiederholen?

Prof. Tomatis

Ja. In Anbetracht dessen, dass das Gedächtnis defizitär sein kann, sind wir sogar so weit gegangen, auf gedämpfte Weise dieselbe Klangphrase einzuspritzen, damit das Subjekt gleichzeitig wiederholen kann. Es hat so eine Stütze zur Verfügung, die es ihm erlaubt zu wiederholen, bis es es allein tun kann.

Gewisse Kinder akzeptieren während einer gewissen Periode nur den gregorianischen Gesang. Man muss ihnen dann diese Bänder durchgehen lassen, die eine große besänftigende Kraft haben.


Quelle: „Analyse des résultats d’audio-phonologie chez les débiles mentaux", Mitteilung von Dr Spirig (Zentrum Nieuwpoort, Belgien) und Diskussion unter dem Vorsitz von Prof. Alfred Tomatis, in Akten des IIe Internationalen Kongresses für Audio-Psycho-Phonologie, Paris, 11.-14. Mai 1972, S. 73-95. Digitalisiertes Dokument aus dem persönlichen Archiv Alfred Tomatis’. Transkription: Die Qualität des Dokuments aus der damaligen Zeit (mit Schreibmaschine erstellte Matrize) erlaubt keine vollständig getreue Lesung jeder Zeile; einige Wendungen der Debatte wurden durch visuelle Lektüre der hochaufgelösten digitalisierten Seiten wiederhergestellt. Die Konzepte und das Argument sind dem Original konform.