Über einen Fall von Autismus
Über einen Fall von Autismus — José, sechs Jahre (Le Monnier, Madrid 1974)
Vortrag, gehalten von Madame Le Monnier (Centro Del Lenguaje, Madrid) am IVe Internationalen Kongress für Audio-Psycho-Phonologie, Madrid, 1974*.*
Über einen Fall von Autismus — die Geschichte des sechsjährigen José, erster Fall schweren Autismus, aufgenommen am Centro Del Lenguaje in Madrid im Januar 1973. Klinischer Bericht über eine audio-psycho-phonologische Intervention mit gefilterter Mutterstimme und klanglicher Geburt: spektakuläre Verbesserung nach einigen Wochen, dann dramatische, mit der Dekompensation des Familienmilieus verbundene Regression. Über den Fall hinaus ein Plädoyer für eine globale Betreuung — das Kind, die Mutter, der Vater und der Kontext —, ohne die die Technik nicht ausreicht.
Das Centro Del Lenguaje in Madrid
Es ist im Rahmen einer noch ganz jungen Erfahrung — die ich Ihnen vorstellen möchte —, dass die Beobachtung eines klinischen Falls am Centro Del Lenguaje in Madrid stattfindet. Zuvor wäre es mir angenehm, Ihnen einige Worte zu diesem Zentrum zu sagen, das seine Türen im Januar 1973 geöffnet hat, das heißt vor etwas mehr als einem Jahr.
Einige Statistiken werden Ihnen zunächst einen Überblick über das geben, was wir tun, und über die verschiedenen Patiententypen, die wir empfangen.
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Dyslexie und Schulschwierigkeiten kommen sehr deutlich an erster Stelle, da wir eine Zahl von 38,3 % der Fälle erhalten. Wir haben die Linkshändigkeiten absichtlich beiseite gestellt, die jedoch zu einem großen Teil in die Schulschwierigkeiten eingehen — und wir haben einen Prozentsatz von 13,9 % gesammelt.
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Eine bestimmte Anzahl von Kindern, die für die Kommunikationsstörungen vom Typ Autismus, Schizophrenie, Sprachverzögerung erreicht wurde, wo wir eine Zahl von 13,9 % erhalten.
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Die Taubheit mit einer Zahl von 9,5 % in den globalen Verzögerungen mit 8,5 %.
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Wir haben unter psychische Störung gewisse Defizite vom Typ nervlicher Depressionen, Charakterstörungen usw. klassifiziert, für die wir eine Zahl von 8,50 % gesammelt haben.
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Schließlich das Stottern, von dem Ihnen unsere Psychologen bereits gesprochen haben, gehört zu unseren Anliegen mit 7,5 %.
Wie Sie feststellen können, haben wir einen ziemlich breiten Fächer von Fällen, um bestimmte Allgemeinheiten über die Ergebnisse herausstellen zu können, die wir dank der Techniken der audio-vokalen Erziehung erzielen, die wir in unserem Zentrum verwenden. Ich möchte Ihnen präzisieren, dass wir die Methode von Professor Tomatis anwenden, der wir uns vollständig widmen, übrigens zu unserer großen Zufriedenheit, wie die erzielten Ergebnisse beweisen.
Der Fall José
Der von uns gewählte Fall ist der eines sechsjährigen Kindes mit sehr wichtigen Kommunikationsstörungen, die wir aufgrund der enormen Vielfalt der dargelegten Symptome nicht klar identifizieren konnten. Er wurde uns wegen Autismus gebracht. Wir sagen für den Augenblick, dass es sich um ein psychotisches Kind handelt, dessen Geschichte ich versuchen werde, Ihnen kurz zu erzählen, und das wir „den Fall José" nennen.
Anamnese
José ist am 1. Oktober 1966 in Madrid geboren. Er ist der zweite Sohn einer Familie mit zwei Kindern. Die Mutter wünschte sich ein Mädchen. Sie gibt zu, enttäuscht gewesen zu sein, als man ihr in die Arme einen zerbrechlichen kleinen Jungen von 2 kg 500 legte. Auch heute noch verbirgt sie nicht ihr Bedauern, an Josés Stelle kein Mädchen gehabt zu haben. Was den Vater betrifft, hatte das Geschlecht seines Kindes keine Bedeutung. Er ist sehr glücklich zu erfahren, dass es ein Junge war, der ihm aber dann sehr ähnelte.
Die Schwangerschaft der Mutter scheint ohne bemerkenswerte Zwischenfälle verlaufen zu sein, außer einigen Übelkeiten und Erbrechen während der ersten Monate. José war 15 Tage vor dem Termin: der vorzeitige Bruch des Eibalgs und die Abwesenheit von Schmerzen während etwa 24 Stunden entschieden den Arzt, die Geburt einzuleiten. Es wird im Dossier des Kindes vermerkt, dass es beim Bruch der Nabelschnur eine Blutung gab. Die Mutter weiß nicht, ob das Kind bei der Geburt geschrien hat. Es wurde ihr nichts Abnormales in der Geburtsklinik signalisiert.
Die Gewichtsentwicklung des Kindes scheint zufriedenstellend gewesen zu sein. José hat sich im normalen Alter aufgesetzt. Er hat um zwölf Monate zu gehen begonnen. Es gibt keine Sprachverzögerung, nach der Mutter. Er hat normal gelallt, gesprochen und seine Sätze strukturiert. Hingegen vermerkt man auf charakterieller Ebene wichtige große Schwierigkeiten von der frühen Kindheit an — Wutanfälle, Schreie, Instabilität, Aggressivität vor allem gegenüber anderen Kindern, deren Anwesenheit er nicht erträgt. All diese Schwierigkeiten gehen ins Schlimmere, sobald das Gehen beginnt.
José isoliert sich, er bleibt allein in einer Ecke, er verweigert jede Kommunikation. Es ist bezeichnend anzumerken, dass er ein bevorzugtes Spiel hat, das darin besteht, immer die Vorhangschnüre zu ziehen, eine Erinnerung wohl an sein intrauterines Leben. Er ist nicht zärtlich, scheint sehr gleichgültig gegenüber seinem Bruder, der ihn zu ignorieren scheint, ein älterer Bruder, der sich seiner schämt, der ihm seine Zuneigung, seinen Schutz verweigert, sich weigernd, seinen Bruder zu verteidigen, den, nach ihm, alle als Idiot, als Zurückgebliebenen und Anormalen behandeln.
Erstes audio-psycho-phonologisches Inventar
Das audio-psycho-phonologische Inventar, das am Tag der ersten Konsultation durchgeführt wird, offenbart enorme Störungen der Selbstkontrolle und sehr wichtige relationale Probleme. Die Mutter weist darauf hin, dass ihr Sohn gut hört. In der Tat vermerkt man bei der Untersuchung Hörschwierigkeiten. José berührt ständig seine Ohren, er mag, dass man laut mit ihm spricht. Er erschrickt nicht, wenn man ihm in die Ohren schreit. Er braucht eine gewisse klangliche Energie, um sich in Kommunikation mit der äußeren Welt zu setzen. Die Studie der Sprachselbstkontroll-Kreise erlaubt es, sehr zahlreiche Defizite festzustellen. Das Kind hört sich nicht, es hört sich nicht zu. Es kontrolliert nicht, was es sagt, und obwohl seine Reden oft inkohärent sind.
Die Klanganalyse ist auch defekt gegenüber den verbalen Frequenzen, die ihn erreichen. José versteht nicht, was man ihm sagt. Er hört, dass man mit ihm spricht, was bei ihm eine Antwort auslösen wird, aber diese hat oft keinen Zusammenhang mit der gestellten Frage. Eine solche Haltung ungeduldet die Mutter, ängstigt sie auch. Sie behandelt das Kind selbst, das es nicht schafft, mit seiner Umgebung zu kommunizieren. Er bemerkt, dass er nicht verstanden wird, weder familiär noch schulisch. Er bemerkt, dass er nicht verstanden wird, weder familiär noch schulisch, was bei ihm eine erhöhte Aggressivität gegenüber seinen Gesprächspartnern auslöst.
Man kann also bei José nicht von Taubheit sprechen, sondern von wichtigen Schwierigkeiten des Hörens und des Selbsthörens. Was die Sprache betrifft, außer der verbalen Stereotypie, dem Psittazismus, der häufig auftritt, einer ausgeprägten Etymologie, vermerkt man Phonationsstörungen: sehr ausgeprägte Schwingung und Phonation. Alle Haltungen übersetzen Timbre- und Rhythmusstörungen. Der verbale Strom ist manchmal abgehackt, schnell, hastig. Das Kind spricht laut. Seine Stimme ist verschärft in manchen Fällen, schrill vor allem, wenn er schreit. Seine Reden sind inkohärent.
Nach der Studie der Kontrollkreise des Hörens und der Phonation haben wir jene der Lateralität angegangen. José hat keinen Bezugspunkt. Er ist ambidexter. Er weiß ebenso gut (ein Fuß schlecht) mit seiner rechten Hand wie mit seiner linken Hand. Seine Bewegungen sind oft unkoordiniert, brüsk, schlecht befohlen. Er kann sich weder im Raum noch in der Zeit verorten. Er scheint verloren, wenn man ihm Fragen über sein Morgen, Gestern, später stellt.
Auf affektiver Ebene stellt man auch eine wichtige Verzögerung fest, tiefe Störungen. Es handelt sich um eine infantile Fixierung mit Enurese und Onychophagie. Die Mutter weist darauf hin, dass José die Nägel der Hände und Füße abkaut. Im sexuellen Bereich intensive Masturbation, die eine starke mütterliche Bindung kennzeichnet.
Das Verhalten des Kindes deutet eine sehr große Instabilität an, eine Aggressivität gegenüber der Umgebung, einen Mangel an Zuneigung in seiner Umgebung. José hat keine Sorge um sich selbst. Er ist schmutzig. Sein Aussehen ist vernachlässigt. Er liebt es, sich am Boden zu wälzen. Seine Mutter hat keinen Respekt weder für ihn selbst noch für andere. Die Mutter weist darauf hin, dass er mit Wasser spielt, nicht um sich zu reinigen, sondern aus Gründen, die wir uns leicht vorstellen können. In einem Schwimmbecken, sagt sie, ist er ein wahrer Fisch im Wasser. Er ist glücklich, man fühlt, dass er sich wohl fühlt. Die Tiefen ängstigen ihn nicht, er taucht angstvoll ein, ist frei und in seinem Element. Sobald er einen Fluss, ein Becken oder einen Brunnen sieht, sucht er, dort einzutauchen, ganz angezogen, wenn es sein muss. Wie alle Schizophilen findet sich José damit ab, die aquatischen Bedingungen seines intrauterinen Lebens wiederzufinden. Er möchte in den Schoß seiner Mutter zurückkehren, aus dem er, um die Wahrheit zu sagen, nie ausgetreten ist.
Schulversagen und psychiatrische Hospitalisierung
Gehen wir nun das Problem der Schullaufbahn an. Im Alter von José (der 6 Jahre alt ist) wird die Schulpflicht obligatorisch sein. Er war 4 Jahre alt, als er zum ersten Mal in eine Gemeindeschule eintritt. Vom ersten Augenblick an war es für ihn eine Tragödie. Was ist geschehen? Welche Behandlung hat er erhalten? Die Eltern wissen es nicht. Eine einzige Sache ist sicher. Der Zustand Josés verschlimmert sich. Ein Vater der Meister. Er kann sich nicht mehr ausdrücken, weil die Eltern in den Krankenhäusern sagen. Ein Kontrollbesuch einen Monat später lässt „geistesgestört" diagnostizieren. Die Eltern sind verzweifelt, panisch, sie gehen von Spezialisten zu Spezialisten, die von Charakterstörungen sprechen und schließlich das Kind zu einem Krankenhaus lenken, wo José eine Psychotherapie durchläuft. Aber sein Zustand verbessert sich nicht. Im Gegenteil scheint sich sein Verhalten zu verschlimmern. Als man ihn in die Klasse zurückführt, wird er in die letzten Reihen relegiert, ohne dass jemand ihm die Hand reicht.
Das folgende Jahr wechselt der Meister. Ein menschlicherer Meister, der die Probleme Josés zu verstehen scheint. Er ermutigt die Eltern, bemüht sich, sie zu beruhigen, überredet sie, dass José wie alle anderen Kinder ist und dass man sein Vertrauen gewinnen muss. José kann weder lesen noch schreiben. Er hat sich nie an das schulische Milieu angepasst. Er zeigt in der Schule eine Oppositionshaltung gegenüber den Arbeiten der Meister. Die enormen affektiven Schwierigkeiten, die immer seine Angst bedrohen, machen ihn keineswegs verfügbar für das Erlernen von Lesen und Schreiben. José hat andere Sorgen als jene zu wissen, was ein U oder ein O ist. Er fühlt sich nicht existieren. Er kann sich nicht in seiner Umgebung verorten. Er ist verloren in dieser Welt, in der er sich nicht erkennt, und er fühlt sich zurückgewiesen. Was kümmert es ihn zu wissen, wie man liest oder schreibt? Sein Problem liegt nicht da, er fühlt es verschwommen, aber die Erwachsenen sehen dort nichts. Ihr einziges Ziel ist, ihn Zeichen schreiben zu lassen, die für ihn keinen Sinn haben. Wann gelingt es seinen Eltern, all das zu behandeln?
Programmierung der Behandlung
Der Vater scheint von den Ereignissen überfordert. Die Mutter ist sehr ängstlich, sie zweifelt an der Normalität ihres Kindes. Sie ist hilflos vor seinen Wutanfällen, seiner Instabilität. Sie fühlt sich machtlos. Sie wird neurotisch und glaubt, dass alle sie ansehen, dass man mit dem Finger auf sie zeigt. Sie fühlt sich schuldig. Sie weist darauf hin, dass ihre Kindheit sehr schwierig war, gibt aber keine Präzisierung. Wir werden es erst später erfahren, anlässlich eines Kontrollbesuchs.
Hier ist also zusammengefasst das Ausgangsinventar, das wir zu diesem Kind ausarbeiten konnten. Welche Lösung wählen vor einem solchen klinischen Bild? Unsere Intervention wird darin bestehen, José zu erlauben, ruhig mit seiner Umgebung zu leben. Die erste wiederherzustellende Beziehung ist selbstverständlich seine Beziehung zur Mutter. Es geht also darum, die Mutter-Kind-Beziehung wiederaufzubauen, das heißt es geht darum, zugleich die beiden Elemente des ersten Paares zu behandeln, dessen Harmonie die Grundlage selbst des Verlangens bildet, mit dem anderen zu kommunizieren, dem Alter-Ego, Sprungbrett des Aufschwungs zum Erwachsenenzustand. Wir schlagen also der Mutter einen psycho-sensorischen Verlauf unter dem Elektronischen Ohr für das Kind und für sich selbst vor. Sie akzeptiert, sich gleichzeitig mit ihrem Sohn behandeln zu lassen.
Gefilterte Mutterstimme und klangliche Geburt
Wir beginnen dann mit Sitzungen gefilterter Klänge, um José einen Verlauf von der intrauterinen Periode ausgehend machen zu lassen. Die Stimme der Mutter wird aufgenommen, dann jenseits 8 000 Hz gefiltert, um dem Kind die Empfindungen seiner fötalen Stimme zurückzugeben. Eine Kadenz von 6 Sitzungen pro Woche (3 Mal 2 Sitzungen) wird am Anfang der Behandlung festgelegt. Während ihr Sohn in der Sitzung ist, profitiert die Mutter von gefilterter Musik in Entspannungsposition.
Sehen wir nun, wie der unternommene Verlauf sich entfalten wird. Während der ersten sechs Sitzungen manifestiert José eine heftige Opposition gegenüber der Erzieherin, die sich um ihn kümmert. Er beschimpft sie, gibt ihr Faustschläge, spuckt ihr ins Gesicht, wirft seine Schuhe zu den Stützen, gibt ihr Fußtritte, stößt schrille Schreie aus, spuckt ihr ins Gesicht. Er weigert sich zu essen während eines großen Teils der Sitzungen. Ab der 10. Sitzung, da er sieht, dass seine Komödie nur an ihm liegt, und da er sieht, dass seine Komödie ihm kein Echo bringt, bricht er in Schluchzen aus und akzeptiert, den Kopfhörer während der ganzen Sitzung zu behalten.
Das Verhalten Josés verbessert sich von diesem Augenblick an. Er ist weniger aggressiv, er stößt weniger Beschimpfungen aus: seine Lust, Schläge auszuteilen, verschwindet. Er interessiert sich für Spiele, während er die gefilterte Mutterstimme hört. Er macht Puzzles, baut, kommuniziert mit den anderen Kindern des Zentrums. Nach 10 VMF-Sitzungen (gefilterte Mutterstimme) hat sich José sehr verändert. Er ist ruhiger geworden, fast nett. Seine Sprache hat sich geläutert, obwohl sie inkohärent geblieben ist.
Erste Fortschritte
Seine Manien beginnen zu verschwinden. Er kaut sich nicht mehr die Nägel; es gibt fast keine Enurese mehr. Der Schlaf ist friedlich geworden. Das Kind manifestiert ein größeres Schlafbedürfnis. Er hat Mühe, morgens aufzustehen. Sein Appetit nimmt ab. José isst weniger als zuvor. Sein vegetatives Leben gleicht sich endlich aus, in einer Perspektive der Verbesserung.
Man vermerkt insgesamt einen sehr zufriedenstellenden Fortschritt, die Haltung des Kindes hat sich tief verändert. Wir sind nicht mehr vor einem kleinen Monster, sondern einem ruhigen und vernünftigen kleinen Jungen. Hingegen bleibt die Mutter ängstlich. Sie würde wollen, dass alles schnell geht, noch schnell. Sie befürchtet die Ferien im Dorf, in dem sie gewöhnlich aufenthalten werden. José ist die Attraktion des Landes. Die anderen Kinder regen ihn an, Dummheiten zu machen. Sie drängen ihn, sich auszuziehen und nackt in den Straßen zu laufen. Es ist also in einem Zustand tiefer Unruhe, dass die Mutter erwägt, mit ihrem Kind in die Ferien zu fahren.
Nach einem Monat Unterbrechung, der diesen Ferien entspricht, kehrt José nach Madrid zurück. Er ist völlig verwandelt. Die Ferien sind gut verlaufen, ohne Geschichten. Er war sehr ruhig. Er hat abgenommen. Seine autistischen Symptome sind praktisch verschwunden. Er kehrt fröhlich ins Zentrum zurück, setzt sich selbst den Kopfhörer auf und macht seine Sitzungen in größter Ruhe. Seine Beziehung zu den anderen Kindern ist besser, obwohl eine gewisse Schüchternheit erscheint. Er beobachtet, was um ihn geschieht; man hat den Eindruck, dass er nachdenkt. Er spricht mehr, und seine Gespräche werden sinnvoller.
Die Rückkehr in die Klasse erfolgt ebenfalls unter guten Bedingungen. José ist immer in derselben Klasse, der Meister hat gebeten, ihn auch dieses Jahr zu verfolgen, er bemerkt eine größere Stabilität. José stört die Klasse nicht mehr, er ist ruhiger, gehorsamer. Anfangs hatte er Angst vor seinen Fortschritten, er ist ruhiger, gehorsamer. Anfangs hatte er Angst vor seinen Fortschritten, er ist ruhiger, gehorsamer. Anfangs hatte er Angst vor seinen Fortschritten, aber er hat nun Vertrauen gefasst. Zum ersten Mal schafft José, in den Linien zu schreiben. Er beginnt auch, die Multiplikationstabellen zu lernen. Seine Haltung in der Klasse hat sich verändert, José ist präsenter, netter zu seinen Kameraden.
Es ist dann, dass wir unternehmen, ihn in die linguistische Phase eintreten zu lassen. Nach einigen Sitzungen klanglicher Geburt lassen wir ihn Kinderverse, gregorianische Gesänge und einige kleine Wörter hören, die er sorgfältig zu wiederholen beginnt. Er kommt immer mit Freude ins Zentrum. Bisweilen hört man ihn summen. Er wird fröhlich, lächelnd, gesellig. Er sucht die anderen Kinder, während er eine gewisse Schüchternheit bewahrt. Er hat noch Angst, auf die anderen zuzugehen, aus Furcht zweifellos, zurückgewiesen zu werden, seine Antwort, wie er es manchmal war. Wie dem auch sei, José hat Fortschritte gemacht. Sein äußeres Aussehen ist gepflegter. Das Kind ist sauberer, besser versorgt. Bevor er das Zentrum verlässt, räumt er alles auf, was er in Unordnung gebracht hat, und das findet sich ruhiger und erobernder, fast seiner selbst sicher. Das Verlangen zu kommunizieren ist wirklich ausgelöst. José gibt den Eindruck, Lust zu haben zu leben, zu sprechen, zu sein wie alle anderen.
Günstige Entwicklung der Mutter
Man vermerkt gleichzeitig eine günstige Entwicklung bei der Mutter. Sie ist entspannter, glücklicher. Sie wirkt weniger gejagt, im Zentrum ist sie gelöster, anerkennt, dass es ihrem Sohn besser geht. Sie spricht bereitwilliger, sie befindet sich wacher, ausgeglichener. Die mütterliche Haltung hat sich also vollständig verwandelt. Ihr Kind ist näher bei ihr, er ist zärtlicher.
Die Regression — das Familiendrama
Wir verfolgen also die Programmierung, um weiter zu gehen. Jedoch ab der 90. Sitzung manifestiert sich eine gewisse Unruhe bei José. Es ist erneut, man fühlt ihn nervös, beschäftigt. Er beginnt wieder zu schreien während der Sitzungen. Die Erzieherin hat Mühe, ihn die Wörter wiederholen zu lassen, die er durch das Elektronische Ohr hört. Er gehorcht nicht mehr, er streitet sich mit den anderen Kindern; er wird wieder aggressiv. Er beginnt wieder, mit dem Licht zu spielen, er macht es ständig an und aus. Seine Sprache verschlechtert sich rasch. Die fixen, obsessiven Ideen kommen an die Oberfläche zurück. Das Kind wiederholt unaufhörlich einen Satz, dessen Bedeutung uns entgeht: „Don José y los del comedor aquí", das heißt „Herr José und jene des Esszimmers hier". Es gelingt uns nicht, das Mysterium aufzuklären. Die Mutter scheint nicht mehr zu wissen. Welches sind also diese Personen des Esszimmers, von denen José spricht und die ihn zu stören, zu obsedieren scheinen? Was will er ausdrücken, indem er diesen Satz fast unaufhörlich wiederholt? José ist das Ereignis, das eine solche Umwälzung bei diesem kleinen Jungen herbeiführen konnte, der zu blühen, sich der äußeren Welt zu öffnen begann?
Aber wir finden uns unbestreitbar vor einem Regressionsphänomen, das uns nicht zu erklären gelingt. Wir fragen die Mutter mehrmals, ob sie etwas Anormales im täglichen Leben ihres Sohnes bemerkt hat. Sie hat von nichts bemerkt. Sie stellt jedoch fest, dass es dem Kind weniger gut geht und dass sie selbst beginnt, unruhig, nervös und deprimiert zu sein. Ihre Angst erscheint wieder, José ist nicht mehr derselbe, sagt man. Sein physisches Aussehen ist wieder vernachlässigt. Seine Kleidung ist unordentlich. Seine sexuellen Probleme erscheinen wieder. Er masturbiert wieder, und Enurese erscheint wieder. Er verbringt seine Zeit damit, seinen Vater zu pfeifen, wie es bestimmte autistische Kinder tun. Seine Aufmerksamkeitsmöglichkeiten sind verschwunden. Er ist unaufmerksam, er nimmt nicht mehr am Leben seiner Umgebung teil, er macht sich unglücklich, eingeschlossen in seinem Verzweiflungsuniversum.
Wir sind in voller Niederlage. Im Verlauf eines Kontrollbesuchs, bei der 125. Sitzung, finden wir uns vor einer schrecklich ängstlichen, nervösen, verzweifelten Mutter. José kehrt in seinen früheren Zustand zurück. Sie weiß nicht mehr, was zu tun ist, sie ist panisch. Vor einer solchen Haltung versuchen wir, das Problem zu klären. Wir erklären ihr, dass diese Umkehr, diese Regression, dieser Sturz nur einem wichtigen Ereignis im affektiven Leben ihres Sohnes geschuldet sein können. Wir suchen vergeblich. Die Mutter scheint uns nichts verändert zu haben, es ist die Abwesenheit ihres Mannes seit etwa einem Monat.
Der abwesende Vater
Der Vater, der Militär ist, hat den Befehl seiner Vorgesetzten erhalten, spezielle Lehrgänge zu verfolgen, die ihn zwingen werden, im Internatregime in der Kaserne von Madrid zu leben. Er kann nur am Wochenende ausgehen.
Um nicht allein zu Hause zu bleiben, hat die Mutter von José beschlossen, ihre Eltern bei sich wohnen zu lassen. Da sie begonnen hat, draußen zu arbeiten, denkt sie, dass sie die Kinder während ihrer Abwesenheit überwachen können. Es ist gut anzumerken, dass die Mutter von José die Initiative ergriffen hat, eine Tätigkeit außerhalb ihres Hauses zu finden, um zum Unterhalt des Haushalts beizutragen. Da sie sich weniger ängstlich, tonischer fühlt infolge der Sitzungen gefilterter Musik, von denen sie in den vorhergehenden Wochen profitiert hat, hat sie sich ihrer Verantwortung bewusst, sie hat beschlossen, mit dem Vater die Lasten des Haushalts zu teilen. Es handelt sich da um einen ausgezeichneten Verlauf, der jedoch nicht die Zustimmung der familiären Umgebung erhalten zu haben scheint und insbesondere jene der Großmutter mütterlicherseits. Diese akzeptiert, sich um die Kinder ihrer Tochter zu kümmern, aber sie hört nicht auf zu sagen, dass José ein anormales Kind sei, dass sie ihre Zeit verliere, ihn behandeln lassen zu wollen usw. Die Mutter von José fasst Vertrauen. Im Verlauf eines langen Gesprächs, das wir mit ihr hatten, lässt sie uns verstehen, dass ihre Mutter sehr besitzergreifend und sehr autoritär ist, und was zum Teil erklärt, weshalb sie uns zu Beginn signalisiert hatte, dass ihre Kindheit sehr schwierig gewesen sei. Wir bemerken, dass sie nicht weiter zu sagen wagt, aber dass große relationale Probleme zwischen ihr und ihrer Mutter bestehen. Diese Mutter scheint die Tochter unter ihrem Schnitt zu halten. Die Tatsache, sie erwachsen werden zu sehen, sie wichtige Entscheidungen treffen zu sehen, passt ihr nicht. Sie bemüht sich also, sie wieder zu zerstören, um ihre Macht über sie wieder zu ergreifen. Die Mutter von José, die noch nicht stark genug ist, einem solchen Vorgehen entgegenzukämpfen, bricht zusammen und wird wieder ein kleines Mädchen unter dem Joch der „Mama". Und es ist das Drama für José, der das Bild der wahren Mutter, der guten Mutter, das sich vor ihm auszuarbeiten begann, verschwinden sieht. Alle Systeme sind erneut zerstört, und das Kind, in voller Not, da es nichts mehr hat, woran es sich anklammern könnte, findet sein schizoides Universum wieder, das es von der äußeren Welt entfernt.
Nach diesem Bericht, der uns einige Klärungen bringt, bitten wir die Mutter, indem wir ihr sanft erklären, was im Erleben des Kindes geschehen ist, ihre Eltern aus dem Heim zu entfernen und ihren Platz als Mutter wieder einzunehmen. Sie scheint diese Argumente vollkommen zu verstehen und verspricht, das Nötige zu tun, um das Gleichgewicht im Haus wiederherzustellen. Gleichzeitig nehmen wir Klärungen wieder auf bezüglich der für die Behandlung Josés zu beobachtenden Programmierung. Wir nehmen Sitzungen gefilterter Mutterstimme und in fötalem Hören wieder auf, um José zu beruhigen, ihm die Besänftigung zu bringen, deren er nach einem solchen Sturm bedarf.
Wir bemerken, dass das Kind traurig ist, dass seine Kleidung vernachlässigt ist, dass seine Sprache mit Beschimpfungen, Gemeinheiten gefüllt ist. Er verhält sich ein wenig wie ein brutales, revoltiertes Kind. Er stößt Schreie aus, zerstört, schlägt, sabbert. Die Sitzungen unter dem Elektronischen Ohr sind erneut sehr bewegt. José ist sehr wach, sein Kopfhörer hält nicht mehr, er scheint angekettet, und in einer Etappe, sich zu befreien, brüllt er seine Angst und seine Not heraus.
Die Mutter ist ebenfalls sehr nervös. Sie fühlt sich jeden Tag ängstlicher. Da sie schon beginnt, ihren Sohn während der Sitzungen anzuschreien, panikt sie, schaut die Leute um sie an, versucht Erklärungen zu geben. Anstatt gefilterte Sitzungen zu machen, zieht sie es vor, im Wartesaal zu bleiben, gehemmt, niedergeschlagen. Sie erträgt nicht mehr im gefilterten Saal weder in sitzender noch in liegender Position. Sie hört nicht auf zu sagen, dass sie krank sei.
Der Zusammenbruch
Es ist wahr, dass sie krank ist, und das ist der Knoten des Problems. Die Mutter von José gibt vor einem gefangennehmenden zerstörerischen mütterlichen Bild auf. Sie zerstört, was sie für José an Sicherndem, Harmonischem, Stärkendem, Tröstendem darstellte. Sie zieht ihm all seine Stützen zurück, das ganze Gerüst, das sich aufgebaut hatte, um es zu erlauben, dass das Kind endlich zu einer Existenzebene gelangt, die es ihm erlaubt, ein kleiner Junge ähnlich denen seines Alters zu werden.
Alles ist neu zu beginnen, aber wird die Mutter von José den Mut dazu haben? Nein! Vor dieser Niederlage beugt sie das Knie. Sie bittet, die Behandlung aus Gesundheitsgründen zu unterbrechen. Sie hat nicht mehr die Kraft zu kämpfen, sie zieht es vor, sich in ihre Krankheit, in die Depression zu flüchten. Sie ist am Ende ihrer Kräfte, sie gibt auf.
Wir versuchen, ihr zu helfen, und telefonieren ihr einige Wochen später, um nach Neuigkeiten zu fragen und um ihr eine Kontrollbilanz in Anwesenheit von Professor Tomatis vorzuschlagen. Sie akzeptiert mehr schlecht als recht, unfähig, eine Entscheidung zu treffen, und stellt sich zur Konsultation am 16. Februar vor. Wir finden uns dann in Gegenwart einer Frau in voller Not. Sie zittert während wir, sie spricht, sie ist verzweifelt. Das Syndrom der großen Depression ist manifest. Die Persönlichkeit ist vernichtet. Die Mutter von José ist von Panik erfasst, sie geht nicht und kann nicht mehr herauskommen. Sie fühlt sich schlecht, sie stolpert; der Boden entzieht sich unter ihr. Sie hat den Eindruck, dass alle sie beobachten. Dieser Anstieg von Agoraphobie wächst und zwingt sie, immer mehr zu Hause zu bleiben, wo sie keine Sicherheit mehr bei jenen findet, die bei ihr sind. Sie isst viel, um sich zu entängstigen, und obwohl sie auf sehr spürbare Weise zugenommen hat. Wir erfahren übrigens, dass die Eltern noch mit ihr leben, dass sie sie noch nicht aus ihrem Heim entfernen wollte. Sie zieht den Gesundheitszustand ihres Vaters vor, der, anscheinend, sehr krank ist. Sie betrachtet ihn als armes hilfloses Wesen (und der sich vielleicht in die Krankheit flüchtet, um der Macht seiner Frau zu entkommen). Sie hat die Lust zu leben verloren, Anstrengungen zu machen. Sie ist müde, sie ist müde. Sie hat den Sinn für den Kampf verloren. Sie nimmt einige Beruhigungsmittel, um zu versuchen, ihr Angstniveau zu besänftigen, weist aber darauf hin, dass das ihr keine Wirkung macht.
Was José betrifft, der bei diesem Gespräch abwesend ist, weist die Mutter darauf hin, dass er sich in seinen Anfangszustand geflüchtet hat. Alle seine autistischen Symptome sind wieder erschienen. Erneut ist er grausam, instabil, er schreit unaufhörlich, er ist praktisch nicht mehr in der Lage, sich auszudrücken, seine Reden sind erneut inkohärent. Die Mutter ist unfähig, eine Entscheidung zu treffen, sie lässt sich gehen, begnügt sich, Mitleid mit sich selbst zu haben. Es ist eine verzweifelte Frau, der Doktor Mellado eine medizinische Behandlung vorschlägt, die sie akzeptiert.
Einen Monat später kommt die Mutter von José erneut, uns im Zentrum zu besuchen, und sobald sie sich in unserer Gegenwart befindet, bricht sie in Schluchzen aus. Sie ist gerührt, sich zu fühlen, aber noch nicht wiederhergestellt. Entspannt und in Vertrauen erzählt sie uns die Dinge, die sich abgespielt haben, und ihre mütterliche Beziehung. Sie hat eine berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen, die sie von 9 Uhr bis 14:30 Uhr beschäftigt. Während dieser Stunden entflieht ihr Geist, beschäftigt mit ihrer Arbeit, ihre Probleme verblassen und werden in den Hintergrund gerückt.
Bei der Rückkehr in ihre Wohnung ist es die Rückkehr zur Realität, sie fühlt sich erneut unfähig, ihre Rolle als Hausherrin zu übernehmen. Ihre Mutter ist da, alles ist organisiert im Haus. Alles wird an ihrer Stelle entschieden, die Mutter, die sie nie geliebt hat, ist die Älteste von zwei Kindern. Die jüngere Schwester hat einen Direktzugang immer zu allen Aufmerksamkeiten der Mutter, dann geliebt, verwöhnt, vergöttert. Sie ist die Schönste, die Jüngste. Die Mutter von José hat darunter sehr gelitten, sie hatte so viel Bedürfnis nach Zuneigung. Der Krieg ist gekommen, und die Situation hat sich kaum verbessert. Sie wurde als jemand betrachtet, der alles ertragen, alles aushalten konnte, sowohl auf physischer als auch auf affektiver Ebene. Die Jahre sind kaum vergangen, mehr schlecht als recht, vielmehr schlecht als gut, sie hofft, dass ihre Rolle, die sie einige Jahre später heiraten würde. Ein wahrer Kampf entbrannte zwischen den beiden Schwiegermüttern. Alle Mittel wurden verwendet, um diese Ehe zu verhindern: Es war ein ihrer unwürdiger Junge, ohne Qualität, von dem man eine Ehe hätte erlangen können, eine wahre Misalliance! Keinen Augenblick wurden die zahlreichen moralischen Qualitäten dieses Jungen erwähnt. Zum ersten Mal in ihrem Leben konnte die Mutter von José ihren Willen durchsetzen. Es war die Ehe, und gegenwärtig ist sie nicht mehr fähig, sie hat lange aufgegeben, sie sieht einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber dieser autoritären und ganzen Mutter wieder. Was den Vater betrifft, der einzige Kommentar zu ihm war: „es ist ein braver Mann", was ein leider wenig schmeichelhaftes Kompliment ist.
Schluss — die Notwendigkeit einer globalen Betreuung
Nach diesen Klärungen zu diesem familiären Ensemble haben wir der Mutter von José vorgeschlagen, uns ein Gespräch mit ihrer eigenen Mutter zu vermitteln, um ihr die moralischen Verantwortungen verstehen zu lassen. Die Tochter hat Angst vor den Reaktionen ihrer Mutter, akzeptiert aber grundsätzlich unseren Vorschlag, indem sie uns vorwarnt, dass ihre Mutter sich auf negative, um nicht zu sagen beleidigende Weise gegenüber den Mitgliedern ihrer Familie und den Mitgliedern unseres Zentrums verhalten werde; sie bittet uns flehentlich, den Kommentaren, die gemacht werden könnten, nicht Rechnung zu tragen.
Zwei Tage später haben wir die Überraschung, den Besuch des Vaters von José zu erhalten. Wir finden uns vor einem tief berührten, beunruhigten Mann, bewusst der Fortschritte, die José gemacht hatte, und erstaunt über seine Regression. Er akzeptiert schrecklich die Unterbrechung der Behandlung seines Sohnes und hat nur noch den Wunsch, dass sein Lehrgang endet, um selbst sein Kind ins Zentrum zurückbringen zu können. Er ist sich aller familiären Probleme bewusst. Er weiß von der Schwiegermutter, er begnügt sich mit einem bezeichnenden Blick, dass wir es selbst verstehen, da diese entschlossen ist, ins Zentrum zu kommen, um sie selbst zu sehen. Der Vater von José ist ein passiver Mann, der jede Diskussion meidet. Die Schreie, die Gewalt erschauern ihn. Es ist ein ruhiger Mann, der sein Schicksal akzeptiert. Wenn er zu Hause ist, widmet er seine ganze Zeit José; sie gehen viel aus und mögen es, zusammen spazieren zu gehen. José ist sehr entspannt in seiner Gesellschaft, er verhält sich fast normal. Überall, wohin er geht, begleitet ihn sein Vater. Diese Position des Vaters reizt oft die Mutter, die manchmal allein mit ihrem Sohn ausgehen möchte.
Im Verlauf des Gesprächs, das am Abend des Besuchs des Vaters stattfand, können wir messen, wie weit die Situation tragisch und dramatisch war. Wir finden uns vor einer überquellenden Aggressivität, einem unerklärlichen Stolz, der sich darauf beschränkt, sich sprechen zu hören, einer Frau, die alles weiß und nichts von jemandem zu lernen hat. Sie hat nur Verachtung für ihre Umgebung. „Ich bin eine Naturkraft", sagt sie mit Stolz. Ohne sie könnte ihre Tochter nie eine solche Situation überleben. Ihr Schwiegersohn ein armer Unfähiger, ein Verrückter, an den sie nie glaubt. Die Heilung ihres Sohnes. „Ich habe nie die geringste Verbesserung bei meinem kleinen Sohn gesehen", ich würde sogar sagen, im Gegenteil, dass es ihm von schlecht zu schlimmer geht, was Sie Fortschritt nennen, sind nicht die Verbesserungen, die wir erhoffen. Dieses Kind, während meiner Abwesenheit, hatte abgenommen. Ich bin die Einzige, die ihn zu pflegen weiß. Unter meinen Augen bin ich es, die ihn nährt, und es bin ich, die für zwei Frauen will, also bin ich es, die sich um alles kümmert".
Keine Konversation war möglich. Es war ein mühevoller und schmerzhafter Monolog, der zu nichts führte. Sie verließ uns mit den Worten: Bescheinigen und unterschreiben Sie, dass Sie José heilen können, und ich bin zu allem bereit, aber ich bin so sicher, dass nichts zu tun ist. José ist ein Autist, wie sie gesagt hätte, dass José Japaner oder Bantu sei.
Der Aufgabe — und ihr Unterricht
Die Geschichte endet so. Wir haben weder José noch seine Eltern wiedergesehen. Wir stellen uns die Entwicklung der Situation vor. Es tut uns leid, nicht bei dieser Familie in Not intervenieren zu können.
Die ersten Ergebnisse haben uns überzeugt, dass wir etwas hätten tun können in dem Maß, in dem wir in der Lage gewesen wären, die Mutter von José mit ihrer eigenen Mutter gründlich zu behandeln, und in dem Maß, in dem die Großmutter mütterlicherseits akzeptiert hätte, die Leinen loszulassen, die ihre Tochter gefangen hielten.
Hier ist es, dass wir die Diskussion eröffnen und dass wir jeden bitten, uns eine Meinung in Funktion seiner eigenen therapeutischen Erfahrung gegenüber Kindern mit Störungen ähnlich denen Josés zu geben. Es kann nicht in Frage kommen, von der Sympathie ihrer eigenen Mutter zu entfernen, den familiären Kontext, der die Grundlage selbst der Krankheit des Kindes ist. Es ist nicht José, der krank ist, es ist die Mutter, die unter der Macht ihrer eigenen Mutter bleibt, es ist die Großmutter, die trotz ihrer scheinbaren Abwesenheit zurückgetreten zu sein scheint, es ist die wahre Herrin, eine wahre Ehefrau, es ist die Großmutter mütterlicherseits, die nicht aus ihrer Tochter eine wahre erwachsene Mutter zu machen wusste. Die gesamte familiäre Umgebung ist im Studium dieses Dossiers in Frage zu stellen, das ich vorlege, damit aus Ihrer Diskussion das Licht hervorgeht.
Was ist also zu tun vor einer solchen Situation? Wir haben gedacht, dass es gut wäre, in erster Linie das Kind vom familiären Milieu zu entfernen, das die Ursache seiner Misere ist, und es in einem Internat zu platzieren, das dieselben Techniken anwendet. Während dieser Zeit der psychischen Wiederausgleichung von José könnten wir die Mutter in Behandlung am Centro Del Lenguaje in Madrid nehmen, um zu versuchen, ihr eigenes inneres Problem zu regeln. Indem wir die Stimme ihrer Mutter nehmen, könnten wir sie den nötigen Verlauf von ihrem intrauterinen Leben aus machen lassen, der zu einem wahren Erwachsenenzustand führt, der ihr erlaubt, ihre Rolle als Mutter und Ehefrau zu übernehmen. Im Augenblick hat sie darauf verzichtet. Sie zieht es vor, wieder das kleine Mädchen ihrer Mutter zu werden.
Im selben Sinne, wie man auf moralischer Ebene die Ehefrau ihres Mannes und die Mutter ihrer Kinder ruft, müsste man ihr ihre Persönlichkeit wiederherstellen, um ihr genug Kraft zum Leben zu geben, genug Tonus, um zu arbeiten und zu kämpfen. Es wäre auch gut, den Vater zu sehen, einige Gespräche mit ihm zu haben, um ihn seine Rolle als Vater und Ehemann bewusst werden zu lassen. Vielleicht könnte man auch — aber das ist viel zweifelhafter, was das Ergebnis betrifft — die Großmutter mütterlicherseits einladen, Sitzungen gefilterter Musik und musikalische klangliche Geburten machen zu kommen, um ihr Ego und ihren Besitzzustand zu verringern. Was den Großvater betrifft, ziehen wir es vor, ihn in seinem Sessel des kranken Greises zu lassen, denn wir laufen Gefahr, ihm mehr Schaden als Gutes zu tun. Er hat sich in die Krankheit geflüchtet, lassen wir ihn in Frieden sterben. Aber schreiben wir das Bild des Endes, es gibt jenes des Anfangs, Glanz dieses kleinen Wesens, das ein Recht auf das Leben hat, dieses kleinen José, den wir zu retten versuchen müssen.
Ich überlasse Sie nun Ihren Überlegungen, und ich danke Ihnen im Voraus für alle Vorschläge, die Sie uns machen wollen, um zu versuchen, den Knoten zu lösen, der uns so sehr beschäftigt. Nochmals Dank.
— Madame Le Monnier, Centro Del Lenguaje (Madrid). Vortrag, gehalten am IVe Internationalen Kongress für Audio-Psycho-Phonologie, Madrid, 1974.