Artikel, erschienen in Santé Magazine um 1982. Gespräche mit Dr. Alfred Tomatis, sodann mit Marie-Louise Aucher und Dr. Michel Odent.

Viele Frauen, die ein Kind in sich getragen haben, ahnten es. Die Wissenschaft ist im Begriff, es zu bestätigen: ab dem 4. Monat der Schwangerschaft reagiert der Fötus auf die äußeren Klänge; doch schon lange zuvor lauscht der Embryo der mütterlichen Stimme. Diese Beziehung zwischen Mutter und Kind erneuert die Vorstellung, die wir uns von der Geburt der Welt machten… Sie wirft ein neues Licht auf das biblische Wort: „Im Anfang war das Wort…"

Spezialist für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Hören und Anstoßgeber wichtiger Entdeckungen in den Bereichen der Stimme und der Sprache, hat Dr. Alfred Tomatis soeben La Nuit utérine veröffentlicht, eine Bilanz aus 25 Jahren des Nachdenkens. Wir haben ihn befragt.

Erster Teil — Gespräch mit Dr. Alfred Tomatis

SANTÉ MAGAZINE: Schwangere Frauen bemerken oft, dass ihr Kind sich in dem Augenblick bewegt, in dem ein großer äußerer Lärm erklingt — ein Orgelakkord in der Kirche oder der Vorbeiflug eines Düsenflugzeuges zum Beispiel. Wie ist das zu erklären?

Dr. ALFRED TOMATIS: Vor einigen Jahren war es einer Frau geradezu untersagt, daran zu denken, eine solche Vorstellung auszudrücken. Und als ich um 1954-1956 begann, mich darum zu kümmern, war ich bei den Befragungen überrascht zu sehen, wie viele unter ihnen schon mit ihrem künftigen Kind gesprochen und gesungen hatten. Gegenwärtig weiß man nicht nur, dass es eine Möglichkeit für den Klang gibt, durch die Bauchwand des Uterus einzudringen, sondern man weiß auch, dass der Fötus dafür empfindlich ist.

S.M.: Ab welchem Alter?

Dr. A.T.: Das Innenohr und das Mittelohr sind normalerweise schon ab dem viereinhalbten Monat des intrauterinen Lebens strukturell ausgebildet, vollendet. Ausgehend davon hat man eines Tages entschieden — doch ich habe lange gebraucht, das eingestehen zu lassen —, dass der Fötus ab dieser Zeit höre. Doch was ich nicht habe eingestehen lassen können, und ich glaube, dass man gleichwohl darauf beharren muss: wenn ein Organ vollendet ist, schon so früh erwachsen wird, so heißt das nicht, dass es zuvor nicht funktioniert habe.

Ich behaupte, dass der Embryo Dinge zu hören weiß, selbst wenn er nicht vollständig auf sie reagiert. Wenn er nicht darauf reagiert, so bedeutet das, dass seine neurologische Struktur es ihm noch nicht erlaubt, sein gesamtes funktionelles Vermögen zu erreichen, und dass seine sinnlichen Antworten vielleicht noch nicht ausgewogen sind. Doch ist daraus nicht zu schließen, dass er keine Informationen aufzeichnete und einspeicherte.

S.M.: Was veranlasst Sie, das vorzubringen?

Dr. A.T.: Ich zitiere Ihnen einen Fall, den ich in meinem letzten Buch berichte. Es handelt sich um ein Kind, das in einen Autismus, einen völligen Rückzug auf sich selbst, eine Ablösung von der äußeren Wirklichkeit eingesunken war. Als wir begannen, uns mit ihm zu beschäftigen, hatte der Vater sehr rasch bemerkt, dass dieses Kind besser auf das Englische antwortete als auf das Französische. Es schien mir offenkundig, dass die Mutter während der Schwangerschaft Englisch gesprochen haben musste. Der Vater bestritt es zunächst. Doch einige Tage später kam er anzuzeigen, ich hätte recht: während der ersten drei Monate der Schwangerschaft hatte seine Frau in einem Import-Export-Unternehmen gearbeitet und sich in dieser ganzen Zeit ausschließlich auf Englisch ausgedrückt. Der Embryo war bereits geprägt, „eingesogen" worden. Das heißt, dass das in Bildung begriffene Ohr ebenfalls einen Teil des in Bildung begriffenen Nervensystems in Tätigkeit setzt, selbst wenn dieses noch nicht sehr ausgearbeitet ist. Die ersten Nervenverbindungen können vieles eingespeichert haben, und wenn das Nervensystem entwickelter ist, kann man sehen, wie sich diese Gesamtheit nach und nach in den zerebralen Baum projiziert, der gerade dabei ist, sich herzustellen. Doch kann es schon weit vorher Tätigkeit geben.

Wenn man die auditive — und, warum nicht, bereits psychologische — Teilnahme des Fötus eingesteht, so kann man sich die Frage seines Beginns stellen und sich nach der Verantwortung fragen, die mit der Annahme der Abtreibung verbunden ist. Sobald man das Leben berührt, gleichviel auf welcher Ebene, fötal oder embryonal, wird es stets eine Euthanasie sein.

S.M.: Wie kann die Stimme der Mutter bis zum Ohr des Fötus gelangen?

Dr. A.T.: In Wirklichkeit weiß man es kaum. Ich denke meinerseits, dass alle Geräusche der Stimme der Mutter durch die Wirbelsäule hindurchgehen: das gesamte Skelett schwingt, und da der Uterus durch den hinteren Teil auf die Säule drückt, kommt es zur Aussendung. Gegenwärtig nimmt man jedenfalls an, dass die mütterliche Stimme durchdringt, während dies vor einiger Zeit noch nicht offenkundig war.

S.M.: Werden bestimmte Geräusche leichter wahrgenommen als andere?

Dr. A.T.: Die Stütze der Stimme der Mutter — die Sprache — geht durch die Tiefen, doch die Stimme selbst geht durch die Höhen. Es sind zwei verschiedene Dinge. Und was uns die Möglichkeiten versichert, vor allem die Stimme der Mutter wahrzunehmen, ist, zu sehen, wie sich das Ohr organisiert. Es bildet sich, das ist wahr, wie ein erwachsenes Ohr ab dem viereinhalbten Monat — doch — und das ist eindrucksvoll — es arbeitet ein wenig wie ein Filter: es hört nicht die Tiefen, sondern nur die Höhen. Mit anderen Worten: nicht alle inneren Geräusche der Mutter werden vom Fötus wahrgenommen, denn sonst wäre es dramatisch, dort innen zu leben. Vielleicht hat die Natur, die immer Dinge gut macht, gestattet, dass man sie nicht hört. Es ist ein Begriff, den wir vergessen, doch er ist den Anatomen schon sehr lange bekannt.

S.M.: Wir möchten einen anderen genauen Fall heraufbeschwören, der nicht nur das Zuhören des Fötus, sondern auch sein Gedächtnis ins Spiel bringt. Nach einer schwierigen Geburt war ein Neugeborenes in recht schlechtem Zustand und blieb mehrere Stunden lang sehr verdrießlich, bis seine Mutter sanft eine Melodie anstimmte, die sie während ihrer ganzen Schwangerschaft gesungen hatte — im konkreten Fall „Jesus bleibet meine Freude" von J.-S. Bach. Das Baby reagierte daraufhin sofort mit einem Ausdruck großer Zufriedenheit…

Dr. A.T.: Zwei Elemente haben gespielt: es ist sicher, dass sich ein Rhythmus einprägt, und in der Kantate, auf die Sie anspielen, gibt es einen außerordentlichen Rhythmus, der fast eine Entspannung, eine Art Euphorie, des Friedens auslöst. Und dann gibt es den anderen, entscheidenden Faktor: die Stimme der Mutter.

Ich nehme ein weiteres Beispiel: es gibt ein Zeichen, das Thomas-Zeichen genannt wird. Beobachten Sie einen einige Tage alten Säugling. Wer immer sprechen mag, er bewegt sich nicht. Setzt man ihn in eine sitzende Position, so hält er sich dort. Doch wenn die Mutter spricht, fällt er auf die Seite der mütterlichen Stimme. Es gibt da plötzlich eine Art enorme Anziehung, einen außerordentlichen Magnetismus, ausgelöst durch das Gedächtnis dieser Stimme. Anderes Beispiel: wenn ein Säugling sich zum Saugen ansetzt, so kann jedermann sprechen, das stört ihn nicht im geringsten. Lässt sich zufällig die Stimme der Mutter vernehmen, so hält der Säugling inne und hört zu.

Man hat noch weiter gehende Versuche durchführen können, beim Tier: in einer Herde — wenn Sie in einem bestimmten Augenblick Lautsprecher anschließen, welche die Stimme der erzeugenden Mutter aussenden, so sehen Sie das Tier, selbst wenn es beim Fressen war, sich augenblicklich zum Lautsprecher hinwenden.

Die Prägung der mütterlichen Stimme ist bedeutend, doch in dem Fall, den Sie mir zitiert haben, es ist wahr, hat auch der Rhythmus spielen können.

S.M.: Sie sprechen vom Rhythmus. Kann der Säugling eine ganz bestimmte Melodie erkennen?

Dr. A.T.: Nein. Er erkennt sie nicht, weil sein Ohr noch nicht wie das des Erwachsenen funktioniert. Es integriert in „Paketen" von Klängen, deren Analyse es noch nicht mit Leichtigkeit vornimmt. Und sehr oft, leider, werden viele Ohren in der Folge fortfahren, wenn sie nicht wissen wollen, nur in Paketen wahrzunehmen. Das wird später Kinder mit Schwierigkeiten des Zuhörens geben: es wird keine Aufmerksamkeitskraft, keine Selektivitätsfähigkeit geben.

S.M.: Wie werden die Feststellungen, die Sie gemacht haben, aufgenommen werden?

Dr. A.T.: Zu Beginn, vor dreizehn Jahren, hat es mir, zu behaupten, dass der Fötus höre, zuhöre, sich ausdrücke, zahlreiche Zensuren in den wissenschaftlichen und medizinischen Kreisen eingebracht. Doch ich bleibe in meiner Linie, und es sind die anderen, die sich anschließen. Sie sind es in der Tat, die Beweise für das gebracht haben, was ich gesagt hatte. Im Ausland, aber auch in Frankreich, wird es zunehmend eingestanden.

S.M.: Mehr als in Frankreich?

Dr. A.T.: Ja. Ich glaube, dass man weder bei sich noch in seiner Familie Prophet ist — meine Familie ist die medizinische Familie —, daher werde ich vielleicht noch einige Schwierigkeiten haben. Hingegen, in Nordamerika beispielsweise, ist gegenwärtig die gesamte psychiatrische Bewegung in Einklang mit dem, was ich getan habe. Und jedenfalls gesteht man jetzt überall ein, dass der Fötus höre und dass er die Stimme seiner Mutter höre.

S.M.: Können bestimmte vom Fötus wahrgenommene Klänge später weiterhin in besonderer Weise auf das Kind und sogar auf den Erwachsenen einwirken?

Dr. A.T.: Ja. Senden Sie sehr stark verstärkte Herzgeräusche aus: das kann sehr beängstigend sein. Umgekehrt hat man bereits die Herzgeräusche der Mutter in der Säuglingsstation verwendet, um zu versuchen, die Kinder zu wecken, insbesondere die Frühgeborenen, und das hilft ihnen ein wenig. Doch nicht so sehr wie die Stimme der Mutter, die diese stets belebt.

Ich kann Ihnen ein erlebtes Beispiel geben: wir betreiben dazu viele Forschungen, und jede Person, die in das Zentrum kommt, das ich leite, kommt zu uns, weil sie unter Störungen der Kommunikation, des Zuhörens (nicht des Hörens, das ist verschieden), der Sprache, der Wechselbeziehung, der Konzentration, des Gedächtnisses leidet. Und bei all diesen Menschen stellen wir eine Art ursprünglicher Erziehung wieder her, die darin besteht, zuzuhören; sodann nimmt sich das Subjekt selbst in die Hand und tritt in die Dynamik des Lebens ein. Jedes Mal, wenn man eine solche Erziehung vornimmt, indem man mit Musiken arbeitet, ist es stets Mozart, der die meisten Ergebnisse liefert, sowie gregorianische Gesänge bestimmter Art. Wenn das Subjekt die Stimme seiner Mutter hört wie in utero, dank einer Art Filter, nachdem es schon den gesamten musikalischen Werdegang vollzogen hat, lösen wir Reaktionen aus, die zuvor noch unbekannt waren. Mit anderen Worten: die Prägung der mütterlichen Stimme stellt etwas Außerordentliches dar.

S.M.: Welche Ratschläge würden Sie angesichts dessen den Eltern geben, die ein Kind erwarten?

Dr. A.T.: Ich würde schlicht sagen: sprechen Sie, singen Sie zu Ihrem Kind während der gesamten Schwangerschaft. Die mütterliche Stimme ist das mächtigste strukturierende Werkzeug, das wir kennen. Sie bereitet auf die Geburt vor — und darüber hinaus auf das gesamte Beziehungsleben.


Zweiter Teil — Erfahrung im Krankenhausmilieu

Begeistert vom Gespräch, das Dr. Alfred Tomatis uns gewährt hatte, sind wir Marie-Louise Aucher, Sängerin, und Dr. Michel Odent, Arzt, begegnet, die seit über drei Jahren Gesangsproben für die werdenden Mütter in der Entbindungsklinik des Krankenhauses von Pithiviers leiten. Das liebevollere und entspanntere Klima, das im Dienst infolge dieser Praxis erzielt wird, das Aufblühen des Kindes bei der Geburt — weniger beunruhigt, friedlich, euphorisch — scheinen zu bestätigen, dass die dort gemachten Beobachtungen überraschend sind. Marie-Louise Aucher ist Sängerin; Dr. Odent ist Geburtshelfer.

SANTÉ MAGAZINE: Marie-Louise Aucher, was haben Sie zu der Arbeit, die Sie mit Dr. Odent durchführen, beigetragen?

MARIE-LOUISE AUCHER: Ich beobachte, dass die Kinder, die von Müttern geboren werden, die während ihrer Schwangerschaft viel gesungen haben, den oberen Körperteil weit stärker entwickelt haben als die anderen, auf der neurologischen Ebene. Sie können insbesondere das, was man „die Zange" nennt — die Fähigkeit zum Greifen des Daumens mit den anderen Fingern — sehr rasch beherrschen, während dies normalerweise viel später kommt. Auf der charakterlichen Ebene sind diese Kinder sanfter, schlafen gut, scheinen glücklich zu leben, sehr liebevoll; sie passen sich vielen Situationen an, in denen die anderen üblicherweise weinen.

S.M.: Wie erklären Sie sich das?

M.-L. AUCHER: Das Ohr ist das Organ, das die Aufgabe hat, die Klänge zu analysieren, doch in Wirklichkeit ist es das gesamte Nervensystem, ist es der Gesamtkörper, der sie empfängt. Für den Fötus geschieht dies (schon vor der Bildung des Ohres, im fünften Monat) durch die Vermittlung der Vibrationen des Körpers der Mutter. Nun haben aber die vier Oktaven, die der Mann und die Frau eine nach der anderen singen können, eine Rückwirkung auf die vier Zonen unseres Körpers: eine Oktave für die Beine, eine für das Becken, eine für den Brustkorb und eine für den Kopf. Die hohen Klänge gehen zum oberen Körperteil, die tiefen Klänge zum unteren. Wenn der Vater, ob er nun Berufssänger ist oder nicht, oft seine Bassstimme übt, beobachtet man beim Baby einen verhältnismäßig erhöhten Tonus der unteren Glieder.

S.M.: Bringt die bloße Sprechstimme nicht dieselbe Wirkung hervor?

Dr. ODENT: Wenn es die singende Stimme ist, ist es unendlich viel reicher als Information für das Gehirn des Fötus, als wenn es nur die sprechende Stimme ist, vor allem wenn man sich auf Französisch ausdrückt, da wir uns dann in sehr begrenzten Frequenzbändern befinden. Wenn man singt, durchstreift man alle verwendbaren Frequenzregister, die unsere Stimme aussenden kann. Bestimmte Sprachen — das Russische zum Beispiel — verwenden sehr reiche Bänder. Nun weiß jedermann, dass die russische Muttersprache mit einem sehr leichten Erlernen fremder Sprachen und sehr ausgeprägten musikalischen Gaben einhergeht. Nun nehmen aber die kleinen Russen von der ersten Kindheit an, ja selbst in utero, Vibrationen in sehr abwechslungsreichen, sehr reichen Frequenzbändern wahr. Das ist ohne Zweifel kein Zufall!

S.M.: Erkennt das Baby Lieder wieder, die seine Mutter ihm sang, als sie schwanger war?

Dr. ODENT: Wir haben diesen Eindruck gehabt. Ich denke insbesondere an einen ganz genauen Fall. Es geschah zwanzig Minuten nach der Geburt. Der Vater legte sehr laut eine Platte mit einem Lied von Eva auf, und in diesem Augenblick antwortete das Baby augenblicklich mit einem Lächeln. Nun trifft es sich, dass die Mutter während ihrer Schwangerschaft diese Platte oft hörte und manchmal sogar zum entsprechenden Rhythmus tanzte. Da haben wir wirklich einen Eindruck von Aufmerksamkeit, von Antwort gehabt.

S.M.: Marie-Louise Aucher, wie sind Sie dazu gekommen, diese Beobachtungen zu machen?

M.-L. AUCHER: Ich habe als Konzertsolistin, als Sängerin begonnen. Ich hatte bemerkt, dass ich beim Hören bestimmter Akkorde stets dieselbe Empfindung auf dem Körper und an denselben Stellen verspürte: insbesondere der Re-Akkord am Plexus solaris, oder das tiefe G auf der Höhe des Knies. Andere Musiker haben mir bestätigt, dasselbe zu empfinden; Schumann hat im übrigen davon gesprochen. Ich habe mich also daran gemacht, systematisch die Rückwirkungen der Klänge auf mein eigenes Nervensystem und an der Peripherie des Körpers zu untersuchen, sowie die Auswirkungen der vier Oktaven, von denen ich Ihnen gesprochen habe. Ich habe so, ohne es zu wissen, die elementare Zeichnung der Akupunktur wiedergefunden. Aus dieser Forschung ist die Psychophonie geboren, die man als eine selbst-experimentelle Methode der körperlichen und seelischen Harmonie an Hand der Untersuchung der gesprochenen und gesungenen Stimme bestimmen kann.

S.M.: Wie wurden Ihre Beobachtungen in den betroffenen Kreisen aufgenommen?

M.-L. AUCHER: Ich sage Ihnen lieber, dass ich sowohl im medizinischen Milieu als auch in dem des Konservatoriums die Leute zum Lachen gebracht habe! Dann bin ich sehr qualifizierten Personen begegnet, die fähig waren, die ganze Verbindung herzustellen, zu verstehen, und die mir mächtig geholfen haben. Es gab Marcel Martiny, Professor der Biotypologie an der École d’anthropologie. Er ist es, der mich begreifen ließ, worauf ich war und die Verbindungen mit der Akupunktur. Sodann hatte ich Professor Raoul Husson, der Inhaber des Lehrstuhls für Phoniatrie an der Sorbonne war. Ich hatte auch Paul Chauchard, Professor der Neurophysiologie, der Ehrenpräsident unserer Association française de psychophonie ist und der mein Buch mit einem Vorwort versehen hat.

S.M.: Hatten Sie, bevor Sie nach Pithiviers kamen, bereits in Verbindung mit dem medizinischen Milieu gearbeitet?

M.-L. AUCHER: Mehrere Krankenhäuser sind gekommen, um mir Arbeit anzubieten, um zu sehen, was der Gesang vermag — zunächst bei schwer Geisteskranken in Charenton. Sodann habe ich mich im Krankenhaus Bichat um charakterliche und sehr leicht geisteskranke Kinder gekümmert, und in Trousseau um funktionelle Wiedererziehung. Schließlich bin ich Dr. Leboyer begegnet, der mich mit Dr. Odent in Verbindung gebracht hat. Wir arbeiten im Geist der Geburt ohne Gewalt, im liebevollsten und entspanntesten möglichen Klima. Das nimmt nichts von der technischen Qualität der Versorgung — ich lege Wert darauf, dies zu unterstreichen, denn man hat zu diesem Thema viel Unsinn erzählt. Für eine leichte und möglichst schmerzarme Niederkunft bildet die Praxis dieses wunderbaren Gleichgewichts, das der Gesang gewährt, eine nicht nur körperliche (durch die Haltungen, die Atmungen, die Kontraktionen, die Vibrationen usw.), sondern auch affektive Vorbereitung. Sie erzeugt einen moralischen Tonus, durch den jedermann im Krankenhaus guter Laune ist.

Dr. ODENT: Einer der Ausgangspunkte unserer Überlegungen ist, dass die Schwangeren früher das Bedürfnis verspürten zu singen — insbesondere Wiegenlieder. Sie sandten also selbst Klänge aus, während sie heute Radio hören, Fernsehen schauen, Platten hören. Es ist vor allem passiv. Die beste Art, die Pathologie während der Mutterschaft, die Frühgeburt usw. zu vermeiden, ist die glückliche Schwangerschaft!

S.M.: Haben Sie ein besonderes Repertoire?

M.-L. AUCHER: Alle traditionellen französischen Melodien, eigens komponierte Weisen, aber auch schöne moderne Lieder.

S.M.: Und was raten Sie allen werdenden Müttern, die nicht an Ihren Sitzungen teilnehmen können?

M.-L. AUCHER: Singen, wie sie können, sehr oft und, wenn möglich, in der Familie. Nebenbei: das Hören aufgezeichneter Musik ist nicht schlecht, unter der Bedingung, die Übertreibungen zu vermeiden — sei es der Schwingungsintensität, sei es des rhythmischen Paroxysmus. „Disco" ist nicht sehr angezeigt! Und dann, nach der Geburt, sollen sie weiter singen. Das Kind, wenn es die Stimme seines Vaters oder seiner Mutter hört, erwirbt ein weit besseres Ohr, den Geschmack der Musik und denjenigen der menschlichen Stimme — was für die Bildung seiner Sprache und das Gleichgewicht seiner Persönlichkeit ursprünglich ist.

Santé Magazine*, um 1982. Gespräch mit Dr. Alfred Tomatis; Gespräch mit Marie-Louise Aucher und Dr. Michel Odent.*