Die psychomotorische Untersuchung beim Kind
Die psychomotorische Untersuchung beim Kind — Herr Waeyaert, Zentrum Antwerpen (II. APP-Kongress, Paris, 1972)
Mitteilung von Herrn Waeyaert (Zentrum Antwerpen, Belgien), vorgetragen am Freitag, 11. Mai 1972, anlässlich des IIe Internationalen Kongresses für Audio-Psycho-Phonologie in Paris. Innerhalb des Antwerpener Teams unter dem Impuls von Dr Spirig — vom Verfasser als „wahre Lokomotive" des Zentrums bezeichnet — ausgearbeitet, stellt dieser Vortrag in einer bemerkenswert klaren technischen Sprache die psychomotorische Untersuchung dar, wie sie an den aufgenommenen Kindern praktiziert wird: Dyslektikern, Stotterern, Charakterneurotikern sowie leicht, mittel und schwer geistig Behinderten. Die Methodologie verbindet ein psychomotorisches Profil in acht Teilen (Koordinationen, Gleichgewicht, Schnelligkeit, räumliche Orientierung, visuelle Wahrnehmung, Körperschema, zeitlich-räumliche Strukturierung), ergänzende Tests (Lateralität, Synkinesien, Entspannung, Atmung, taktile Wahrnehmungen, auditive Gnosis, Rhythmus) und ein Mobilitätsprofil in dreizehn Kriterien. Die abschließende Synthese unterscheidet klar die Profile der beiden großen aufgenommenen Gruppen und bringt — wie es Dr Sidlauskas bei der nachfolgenden Debatte als Vorsitzender bestätigt — die Konvergenz zwischen den beobachteten psychomotorischen Schwierigkeiten und den nach den Theorien von Prof. Tomatis identifizierten Hörstörungen zum Vorschein. Die Diskussion versammelt Dr Sidlauskas, Prof. Tomatis (lange Ausführungen über Atmung, Synkinesien und Körperbild) und Herrn Dubard.
Die psychomotorische Untersuchung beim Kind
von Herrn Waeyaert
Zentrum für Audio-Psycho-Phonologie Antwerpen (Belgien)
IIe Internationaler Kongress für Audio-Psycho-Phonologie — Paris, 11.-14. Mai 1972.
Einleitung
Bevor ich mich in den Vortrag im eigentlichen Sinn stürze, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, Dr Spirig sehr herzlich zu danken, der wahren Lokomotive unseres Zentrums, der es mir durch seine Ermutigungen und seine Unterstützung erlaubt hat, diese langwierige Arbeit zum guten Ende zu führen, und der weder seine Zeit noch seine Ratschläge gespart hat. Es ist im Rahmen des Antwerpener Zentrums und dank des Vertrauens, das er mir entgegengebracht hat, dass ich die psychomotorische Untersuchung, wie ich sie Ihnen vorstellen werde, habe ausarbeiten und systematisieren können.
Einige allgemeine Bemerkungen
1. Die psychomotorische Untersuchung, die wir praktizieren, wendet sich ebenso an normale Kinder wie an Kinder mit Störungen: Wir nehmen sie an allen ins Zentrum aufgenommenen Kindern vor — Dyslektiker, Stotterer, Charakterneurotiker einerseits; geistig Behinderte (leichte, mittlere und schwere Behinderung) andererseits.
2. Diese Untersuchung beschränkt sich nicht darauf, das psychomotorische Alter zu messen; sie zielt darauf, ein wahres Profil des Kindes zu erstellen, das uns ebenso über seine neuromotorische Reifung wie über seine Art unterrichtet, sich der Welt zu nähern und in ihr zu leben.
3. Wir kombinieren genormte Tests (die uns ein Alter liefern) und Beobachtungstests, die sich nicht zu einer Klassifizierung nach Alter eignen, sich aber als unentbehrlich erwiesen haben.
4. Das Kind wird einzeln und in Gruppensituation beobachtet (insbesondere im Spiel) — die Zusammenführung dieser beiden Beobachtungen ist entscheidend.
5. All unsere Ergebnisse werden auf einer einzigen Grafik eingetragen, was es uns erlaubt, dem Therapeuten, den Eltern oder dem Arzt einen sofort lesbaren Gesamtüberblick zu geben.
Prinzip der Untersuchung und Klassifizierung der Prüfungen
Das Prinzip, dem wir folgen, besteht darin, nacheinander die verschiedenen psychomotorischen Funktionen zu untersuchen, von den elementarsten bis zu den komplexesten. Wir haben aus den vorhandenen Batterien jene Prüfungen ausgewählt, die unseren klinischen Anforderungen entsprechen:
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Test von Ozeretsky-Guilmain;
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Skala von Gesell und Tests von C. Buhler (Kleine Kindertests);
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Test von Mira Stambak für die rhythmische Strukturierung;
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Batterie Piaget-Head (Faszikel Galifret-Granjon) für die räumliche Orientierung;
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Test von Marianne Frostig für die visuelle Wahrnehmung;
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Motorischer Test der visuellen Strukturierung von Lauretta Bender (mit Adaption Santucci/Galifret-Granjon);
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Würfel von Kohs (Arthur-Skala);
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Test des Körperschemas von Berges-Daurat-Hmeljak-Stambak;
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Mobilitätsprofil von Van Roozendaal;
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Test von Tonus-Entspannung von Dr Janseune (Belgien);
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Test von Harris für die Lateralität, ergänzt durch den Test von Sevenoo.
I. — Psychomotorisches Profil
Für Kinder bis etwa 6 Jahre stützen wir uns hauptsächlich auf die Tests von Gesell und C. Buhler (Kleine Kindertests), ausgezeichnet an das ganz Kleine angepasst. Darüber hinaus nehmen wir die Prüfung Ozeretsky-Guilmain wieder auf, die sich folgendermaßen unterteilt.
A. Dynamische Handkoordination
Klassische Prüfungen der Batterie Ozeretsky-Guilmain — zielen darauf ab, die beidhändige Geschicklichkeit zu beurteilen (Werfen-Fangen, feine Manipulationen, Daumen-Zeigefinger-Opposition usw.). Jede Prüfung ergibt ein Alter.
B. Allgemeine dynamische Koordination
Sprünge (mit geschlossenen Füßen, auf einem Fuß), Lauf, Marsch im Gleichgewicht, Weitsprung — das Kind wird in seinen globalen Fähigkeiten beobachtet. Die Eichwerte liefern uns ein Alter.
C. Gleichgewicht — statische Koordination
Eine Haltung aufrechterhalten (stehend, Füße geschlossen, auf einem Fuß, mit geschlossenen Augen). Man bildet den Durchschnitt der Ergebnisse der drei Unterprüfungen.
D. Schnelligkeit
Punktiertest von Mira Stambak: in einer gegebenen Zeit so viele Punkte wie möglich machen, in Kästchen verschiedener Größen. Erlaubt es, die Geschwindigkeit, aber auch die Präzision der Geste zu beurteilen.
E. Räumliche Orientierung — Piaget-Head
Batterie Piaget-Head, von Galifret-Granjon adaptiert, anwendbar von 6-7 Jahren bis etwa 11 Jahren. Umfasst:
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Bezeichnung der Körperteile;
-
Reproduktion der Bewegungen des Untersuchers;
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Handprüfung (mit und ohne Spiegelinversion);
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sogenannte „Männchen"-Prüfung und Reproduktion räumlicher Skizzen.
Der streng geeichte Test ergibt ein Alter. Er ist besonders aufschlussreich bei Dyslektikern, die oft eine signifikante Verzögerung in dieser Strukturierung aufweisen.
F. Visuelle Wahrnehmung — Test von Marianne Frostig
Der Test von Frostig (Developmental Test of Visual Perception) erkundet fünf Aspekte der visuellen Wahrnehmung:
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die Auge-Hand-Koordination;
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die Figur-Grund-Wahrnehmung;
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die Konstanz der Form;
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die Position im Raum;
-
die räumlichen Beziehungen.
Französische Ausgabe beim Centre de Psychologie Appliquée. Ergibt ein visuelles Wahrnehmungsalter für jeden der fünf Untertests und eine Gesamtsumme.
F bis. Motorischer Test der visuellen Strukturierung — Lauretta Bender
Das Kind muss auf Karten dargestellte geometrische Figuren reproduzieren. Wir verwenden die Adaption Santucci/Galifret-Granjon. Der Test informiert über die visuo-motorische Reifung und über etwaige Hinweise auf grafische Desorganisation.
F ter. Würfel von Kohs (Arthur-Skala)
Die Würfel von Kohs — gemäß der Adaption Arthur (A point scale of performance tests, Chicago, 1943) — liefern ein besonders feines Maß der räumlichen Analyse-Synthese. Ausgezeichnet, um die Schwierigkeiten der Dyslektiker hervorzuheben.
G. Körperschema
Das Körperschema definiert sich nach den Arbeiten von Wallon, L’Hermitte, Le Boulch und Vayer als das Bewusstsein, das das Individuum von seinem Körper, von den Teilen, die ihn zusammensetzen, und von ihren gegenseitigen Beziehungen und mit dem umgebenden Raum hat.
Wir verwenden den Test von Berges-Daurat-Hmeljak-Stambak (Centre de Psychologie Appliquée, Paris). Dieser Test, der ab 4-5 Jahren anwendbar ist, umfasst drei Phasen:
1. Phase: Evokation des Bildes — für das Gesicht gibt man nur die Kontur; für den Körper gibt man den ganzen Kopf und die Kontur des Körpers. Das Kind muss die Stücke an die genaue Stelle setzen. Jedes platzierte Stück wird weggenommen, bevor man das nächste platzieren lässt. Dafür muss es das Ganze mental reproduzieren können.
2. Phase: Die Konstruktion. Hier verfügt das Kind über alle Stücke und muss sie koordinieren. Dadurch kann es zu einer Beurteilung der verschiedenen Lokalisationen gelangen. Die Vielzahl der Stücke macht die Aufgabe schwieriger, vor allem im Profil-Test, wo man zwischen den genauen und den ungenauen Stücken wählen muss.
3. Phase: Die Reproduktion. Hier muss das Kind das Gesicht oder den Körper rekonstruieren, das Modell vor Augen. Das zeigt uns, in welchem Maß das Modell ihm helfen kann.
Das Ergebnis wird in Punkten festgehalten und mit einer Tabelle von Normwerten verglichen. Das Ergebnis dieser drei Tests liefert uns jedes Mal ein Alter, von dem wir den Durchschnitt bilden.
H. Die zeitlich-räumlichen Strukturierungen
a) Rhythmische Struktur nach Stambak. Der Untersucher schlägt rhythmische Schläge (die Hände hinter einem Karton verborgen), die das Kind wiederholen muss. Beispielsweise: kurze Zeiten mit einem Intervall von einer Viertelsekunde, lange Zeiten mit einem Intervall von einer Sekunde. Einundzwanzig Strukturen werden vorgeschlagen (von der einfachsten „0 0 0" bis zu komplexen Sequenzen vom Typ „0 00 00 000"). Nach einem Fehler nimmt man dieselbe Struktur wieder auf; ist der zweite Versuch gut, erhält das Kind einen Punkt. Man hört nach drei nacheinander verfehlten Strukturen auf.
Wertung — Durchschnitt der Fehlschläge:
| Normale | Dyslektiker |
|---|---|
| 6 Jahre: 9 | unter 9 Jahren: 10,5 |
| 8 Jahre: 5,76 | darüber: 8 |
| 10 Jahre: 3,26 | |
| 12 Jahre: 3,4 | |
| 15 Jahre: 0,5 |
Der Test liefert uns Auskunft über die auditive Wahrnehmung des Kindes, insbesondere die Fähigkeit, die Zeit durch Analyse und Reproduktion dessen, was man hört, mit einer guten neuromotorischen Koordination zu strukturieren. Kinder mit einer Verzögerung in der Sprachentwicklung schaffen diesen Test nicht, ebenso wie die Dyslektiker, die Ergebnisse erzielen, die eine Verzögerung von 2 bis 3 Jahren zeigen. Hier bemerken wir eine sehr enge Beziehung zwischen der Strukturierung der Zeit einerseits und dem Erwerb der Sprache und des Lesens andererseits. Dies entspricht der Theorie von Prof. Tomatis, der die Störungen der auditiven Wahrnehmung als Ursache der Dyslexie sieht.
b) Symbolisierung der räumlichen Strukturen. Die räumlichen Strukturen werden durch kleine Kreise von 3 cm Durchmesser auf einem Karton dargestellt. Man zeigt die Strukturen dem Kind 1 bis 2 Sekunden lang und bittet es dann, zu zeichnen, was es gesehen hat. Die Prüfung wird nach zwei aufeinanderfolgenden Fehlschlägen abgebrochen. Dieser Test zeigt uns vielmehr die visuelle Wahrnehmung der räumlichen Strukturen und hängt sehr stark von der Wahrnehmung des Auges und von der Schreibrichtung der Hand ab.
c) Symbolisierung der zeitlichen Strukturen. Dieser Test entspricht dem Lesen, das hier durch Reproduktion der gezeigten Strukturen mit kleinen Bleistiftschlägen gemacht wird. Die Strukturen werden ebenfalls durch Kreise von 3 cm Durchmesser dargestellt. Die Kinder, die Leseschwierigkeiten aufweisen, haben deutlich Mühe, diesen Test zu schaffen.
d) Transkription der zeitlichen Strukturen. Dieser Test entspricht dem Diktat. Die Strukturen werden vom Beobachter geschlagen, und das Kind reproduziert die Kreise auf Papier. Ein Versuch pro Struktur und Abbruch nach zwei Fehlschlägen.
Notation für die räumlich-zeitlichen Tests: Wir sagen, dass der Test gelungen ist, wenn die Strukturierung der Transkriptionen und Reproduktionen klar und deutlich ist. Wir geben einen Punkt pro gelungener Prüfung. Wir bilden die Summe der in den verschiedenen Aspekten der zeitlich-räumlichen Strukturierung erhaltenen Punkte (maximal 40 Punkte). Außerdem beobachten wir die verwendete Hand, die Transkriptionsrichtung, die Drehrichtung der Kreise, das Verständnis der Symbole mit oder ohne Erklärung.
Hier eine Tabelle nach Alter:
| 6 Jahre | 6 Punkte |
| 7 Jahre | 14 Punkte |
| 8 Jahre | 19 Punkte |
| 9 Jahre | 24 Punkte |
| 10 Jahre | 27 Punkte |
| 11 Jahre | 32 Punkte |
II. — Die ergänzenden Tests
Diese Tests liefern uns nicht immer eine Altersbestimmung oder werden mit einem Punktesystem bewertet, das wir nicht auf unsere Grafik übertragen können, sind aber deshalb nicht weniger nützlich.
A. Neuromotorisches Verhalten
1. Lateralitätstest. Das Ziel ist, die primäre Lateralität der Person aufzusuchen — ein Test ist nur dann gültig, wenn er Tätigkeiten untersucht, die nicht unter dem Einfluss des Milieus, der Kultur usw. gelernt wurden. Beispielsweise wäre es falsch, die Hand-Dominanz zu bestimmen, indem man das Kind bittet, die Hand zu geben. Wir machen diesen Test vor allen anderen, um zu vermeiden, dass das Kind das Ziel der Untersuchung erkennt. Jede Prüfung wird dreimal wiederholt, um mehr Sicherheit zu haben. Wir verwenden dasselbe Schema wie Prof. Tomatis, das eine Adaption des Harris-Tests ist. Dazu haben wir die Dominanz des Ohrs hinzugefügt (Test von Sevenoo, mehr aus Neugier als für seinen Wert — um einen Vergleich mit dem Audiolateromètre zu machen).
Einige Untertests für die Hand-Dominanz erscheinen uns weniger gültig, insbesondere Kartenverteilen, Zeichnen, Schreiben, Schneiden mit der Schere: Diese Tätigkeiten können zu stark vom Lernen beeinflusst sein. Das Ergebnis wird in Form einer Grafik dargestellt:
-
D = rechts, 3/3
-
d = zögernd, 2/3
-
M = abwechselnd (links + rechts)
-
g = zögernd, 2/3
-
G = links, 3/3
2. Die Synkinesien. a) der Finger: indem man den Daumen den anderen Fingern, einen nach dem anderen, in beide Richtungen entgegensetzt. Notation: 1 = keine Synkinesien, 2 = leicht, 3 = deutlich, 4 = sehr ausgeprägt. b) Arme und Hände: Marionettenprüfung — zu reproduzierende Gesten; man beobachtet die Qualität der Ausführung (korrekte und geschmeidige Bewegung, leichte Halssynkinesien, unregelmäßige Bewegungen, große Schwierigkeit) und die Synkinesien der Reproduktion. c) der Füße: in stehender Position, Füße geschlossen, die Fußspitzen abwechselnd spreizen und zusammenführen, Fersen am Platz. Noten von 1 bis 4.
Anmerkung: Nach den Studien von Mira Stambak und Prof. de Ajuriaguerra gibt es zwei Arten von Synkinesien — solche, die ab 6 Jahren abnehmen, um zwischen 10 und 12 Jahren zu verschwinden, und die tonischen Synkinesien, die bestehen bleiben und die eher an bestimmte Individuen gebunden zu sein scheinen (beispielsweise die Athetosen). Wir haben festgestellt, dass die normalen Kinder und vor allem die Dyslektiker mindestens, wenn nicht mehr Synkinesien haben als die geistig Behinderten.
3. Untersuchung der Entspannung und Paratonie. (Die Unmöglichkeit der willentlichen motorischen Hemmung). Noten: 1 = vollständige Entspannung; 2 = unterbrochene Entspannung; 3 = leichte Spannung; 4 = sehr ausgeprägte Spannung. Wir bedienen uns des Tests von Dr Janseune (Belgien): Palpation des Muskeltonus, Widerstand bei passiven Bewegungen, Elastizität der Gelenke, Fall des angehobenen Glieds, Entspannung der Arme in Antéroflexion-Position des Rumpfes, Überprüfung der Entspannung in Rücken-, Seiten- und Bauchlage. Anmerkung: Die Beherrschung des Tonus ist sehr eng mit der Motorik verbunden — ein geistig Behinderter hat viel mehr Schwierigkeiten, sich zu entspannen, als ein normales Kind. Dieselbe Feststellung bei den Charakterneurotikern. Es gibt keine allgemeine Regel: Beispielsweise gibt es bei den Mongoloiden keine Paratonie, und bei manchen geistig Behinderten auch nicht.
4. Untersuchung der Atmung. Wir beobachten die spontane Atmung, insbesondere thorakal, diaphragmatisch oder hoch-thorakal, sowie ob oberflächlich oder tief. Sodann den Rhythmus, die Messung der Ausatmungszeit und die Blockierung der Atmung. Warum diese Beobachtung? Es scheint eine Beziehung zwischen Atmung und Psychisch zu bestehen: eine lange Ausatmung geht mit einer guten Anwendung einher. Ein ängstliches Kind atmet wegen seiner Spannungen nicht gut. Die geistig Behinderten, vor allem die schweren Fälle, haben keine Kontrolle über ihre Atmung.
B. Perzeptiv-motorisches Verhalten
1. Taktile Wahrnehmungen. Einige kleine Tests, nicht in Punkten benotet und ohne Vergleichstabelle, ausgerichtet auf die Fähigkeit der stereognostischen Erkennung (mit geschlossenen Augen, ohne Geräusch): a) Erkennung elementarer Materialien — Holz, Eisen, Glas, Papier, Karton, Plastik, Wolle, Kreide, Leder; b) Erkennung der Formen — Kreis, Quadrat, Dreieck, Kreuz, Kugel, Halbkreis, Rechteck, Buchstaben (A, O, Z, E); c) Erkennung der Größe (groß, klein, mittel); d) Erkennung des Gewichts (leicht, schwer, schwerer); e) Erkennung der Temperatur (kalt, lauwarm, heiß); f) Erkennung der Rauheit (rauh, mittel, glatt); g) Erkennung der Härte (Karton, Holz, Eisen). Notation durch + und −.
2. Auditive Gnosis. Die verwendeten Tests sind weniger genau als der Test der Audiometrie und der Selektivität. Wir haben keine eigenen geeichten Tests. Wir haben den von Stambak für die zeitliche Strukturierung, der hilft, die auditive Wahrnehmung zu bestimmen, aber die auditive Gnosis wird nicht getestet. Wir haben einige einfache Tests gemacht, mit + oder − benotet: a) vertraute Geräusche (ein Geldstück fallen lassen, Schlüssel schütteln, Papier zerknüllen, Zähne bürsten, an die Tafel schreiben, ein Buch schließen, indem man es zuschlägt, Papier zerreißen); b) Geräusche rollender Gegenstände (kleine und große Holzbälle unterscheiden, Glas-/Plastikkugeln); c) hohe und tiefe Töne erkennen (mit einer Flöte); d) Erkennung der Dauer der Töne; e) Diskrimination gehörter Buchstaben und Wörter (mit verbundenen Augen) — man beginnt mit sehr verschiedenen Vergleichen (a und o; b und i), dann mit derselben Intonation, schließlich die schwierigste Aufgabe: Buchstaben, die einander in der Aussprache ähneln (m und n; v und f; b und p; t und d). Schließlich verwendet man Wörter wie: blouse / pelouse — beau / peau.
C. Der Rhythmus
Geschieht durch: 1. das Sehen (indem man die Bewegung des Rhythmus betrachtet); 2. das Gehör (indem man dem Rhythmus aufmerksam zuhört); 3. den Muskelsinn (durch die tiefe und oberflächliche Sensibilität, die durch das kinästhetische Gedächtnis erfolgt, das die rhythmische Bewegung begleitet). Erklärung der Prüfung: Anstoßen und Reproduktion der Kadenz des Metronoms.
1. Schneller Rhythmus: 80 Schläge pro Minute. Das Kind wird in einer Entfernung von 2,5 bis 3 m vom Metronom platziert; ein Papier ist am Ende des Pendels befestigt, das Kind schaut und hört einige Augenblicke lang zu. a) Imitation: Das Kind muss mit den Armen schlagen. b) Reproduktion: Das Kind muss im selben Rhythmus in die Hände klatschen (ohne die Arme zu bewegen). Qualifikation: + wenn alles synchronisiert ist, − bei Akkommodationsschwierigkeiten.
2. Langsamer Rhythmus: 60 Schläge pro Minute. Idem Verfahren.
III. — Mobilitätsprofil (Van Roozendaal)
Wo das psychomotorische Profil uns die Entwicklung des Kindes in einem genau bestimmten Alter auf der Ebene der Psychomotorik liefert, liefert uns das Mobilitätsprofil viel mehr seine allgemeinen Verhaltensweisen in den Bewegungen, wir sehen hier die Reflexe seiner Beziehungen mit der äußeren Welt. Die Veränderungen auf dem ersten Plan weisen uns auf die Veränderungen von einer Etappe zur anderen hin. Diese Veränderungen zeigen sich in den verschiedenen Lebensstadien: die Inkoordination des sehr jungen Kindes, die Beherrschung und das Gleichgewicht beim Erwachsenen, die Unsicherheit und der Verlust der Bewegungskontrolle bei den älteren Personen. Wir haben die 13 Bewegungskategorien nach Van Roozendaal genommen, aber an die Fähigkeiten des Kindes angepasst. Die gegebenen Noten reichen von 0 bis 10. Der Durchschnitt der normalen Leistungen der zu uns in Behandlung kommenden Kinder wird verwendet. Die hohen und tiefen Grenzen in den Ergebnissen liefern uns Hinweise für die Behandlung.
Diese Testgruppe setzt den Akzent auf die Ausdrucksmotorik, die eigentlichen Bewegungen. Neben der psychomotorischen Beobachtung zeigen sich diese Bewegungen besonders in der Behandlungsperiode. Es ist der Test der Kliniker. Der Test des Niederländers H.P. Van Roozendaal ist die Grundlage dieses Tests, aber er hatte ihn für psychotische Patienten konzipiert. Die 13 Bewegungskategorien sind:
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Anpassung des Maßgefühls.
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Die Koordination auf ein Endziel hin.
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10-9: nimmt immer am Spiel teil und ist sehr kreativ
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8: nimmt immer am Spiel teil und ist kreativ
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7-6: nimmt immer am Spiel teil
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5-4: nimmt am Spiel teil, sieht klar im Spiel
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3: nimmt von Zeit zu Zeit am Spiel teil, mit wenig Scharfsinn
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2: spielt kaum, da es die Situation nicht versteht
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1-0: spielt nicht und versteht nichts an der Situation
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Anpassung an das Gleichgewicht (Stützpunkt und Schwere).
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Harmonie der Bewegungen.
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Verständnis (Scharfblick) der gezeigten Bewegungen.
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10-9: lernt sehr schnell und entwickelt die gelernten Bewegungen schnell
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8: lernt selbst schwierige Bewegungen schnell und entwickelt sie
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7: lernt die neuen Bewegungen, entwickelt sie
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6-5: lernt langsam, die gelernten Bewegungen verschwinden
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4-3: lernt keine neuen Bewegungen und die alten gehen verloren
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2: lernt nicht, die alten gehen rasch verloren
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1-0: keine Möglichkeit mehr, einen Test zu machen
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Die Intensität der Bewegungen.
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Die Einstellung zur Bewegung.
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Spieltechnik.
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Spieltaktik.
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Art, das Spiel zu leben.
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10-9: spielt auf sehr kooperative und angenehme Weise
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8: kooperatives und angenehmes Spiel
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7-6: kooperatives Spiel
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5-4: nicht kooperatives, aber nicht störendes Spiel
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3: nicht kooperativ und wird störend
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2: störendes Spiel
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1-0: Kind wegen seines störenden Verhaltens auszuschließen
In diesen letzten Situationen ist der Spieler nicht zur Gruppe orientiert, er ist egoistisch, störend und aggressiv.
Einige Feststellungen bei der Erstuntersuchung
Wir unterscheiden zwei große Gruppen:
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1. Gruppe: Dyslektiker, Stotterer, Charakterneurotiker.
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2. Gruppe: geistige Störungen — leichte Behinderung, mittlere Behinderung, schwere Behinderung.
I. Auf der Ebene der Basismotorik. Erste Gruppe: wenig oder keine Verzögerung. Zweite Gruppe: je schwächer die Intelligenz, desto größer die Verzögerung.
II. Auf der Ebene der Neuromotorik. Störungen in beiden Gruppen.
III. Auf der Ebene der perzeptiv-motorischen Ebene.
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Körperschema — erste Gruppe: Schwierigkeiten; leichte Behinderung: Schwierigkeiten; mittlere Behinderung: ernsthafte Schwierigkeiten; schwere Behinderung: sehr große Verzögerung.
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Räumliche Orientierung — idem Körperschema.
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Visuelle Wahrnehmung — erste Gruppe: wenig oder keine Schwierigkeiten; leichte Behinderung: wenig Schwierigkeiten; mittlere Behinderung: Schwierigkeiten; schwere Behinderung: ernsthafte Schwierigkeiten.
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Auditive Wahrnehmung — erste Gruppe: vertraute Objekte normal, Differenzierung hohe/tiefe Töne gestört; leichte Behinderung: vertraute Objekte normal, hohe/tiefe Töne gestört; mittlere und schwere Behinderung: vertraute Objekte gestört, hohe/tiefe Töne gestört.
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Taktile Wahrnehmung — erste Gruppe: keine Schwierigkeiten; leichte und mittlere Behinderung: keine Schwierigkeiten; schwere Behinderung: gestört.
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Zeitlich-räumliche Strukturierung — Dyslektiker und Stotterer: zeitliche Strukturierung Schwierigkeiten, räumliche Strukturierung keine Schwierigkeiten; leichte und mittlere Behinderung: idem; Charakterneurotiker: keine Schwierigkeiten; schwere Behinderungen: Schwierigkeiten auf beiden Ebenen.
Qualität der Bewegungen. Dyslektiker und Stotterer: leicht gestört. Charakterneurotiker: schwer gestört. Leichte Behinderung: leichte Verzögerung. Mittlere Behinderung: mittlere Verzögerung. Schwere Behinderung: sehr ernsthafte Verzögerung.
Bibliographie
C. R. Arthur, A point scale of performance tests, Chicago, 1943 (KOHS-Blokjes, S. 37-41-55-57). — L. Bender, Test moteur de structuration visuelle, Centre de Psychologie Appliquée, Square Jouvenet, Paris (16e). — J. Berges und Lézine, Tests d’imitation de gestes, Masson, Paris, 1963. — Berges-Daurat-Hmeljak-Stambak, Test du schéma corporel, Centre de Psychologie Appliquée. — A. Bucher, Troubles psycho-moteurs chez l’enfant, Paris, Masson, 1970. — C. Buhler, Kleine Kindertests. — M. Frostig, Developmental test of visual perception, Consulting Psychologists Press, Palo Alto, 1963; französische Ausgabe beim Centre de Psychologie Appliquée. — A. Gesell, Le Développement de l’Enfant, P.U.F., 1950. — E. Guilmain, Tests moteurs et tests psycho-moteurs, Foyer Central d’Hygiène, Paris, 1948. — Galifret-Granjon, Batterie Piaget-Head (Faszikel I — Manuel pour l’examen psychologique de l’enfant). — J. Harris, Harris Test voor laterale dominantie, Editest, Brüssel, 1966. — Illingworth, The normal child, J. P. A. Churchill Ltd, London, 3. Auflage. — J. Le Boulch, L’Éducation par le Mouvement, Éditions Sociales Françaises, Paris, 1966. — L. Picq und P. Vayer, Éducation psycho-motrice et arriération mentale, Doin, Paris, 1966. — Piorrowsky, Schijfjes van Piorkowsky, Etablissements Bettendorf, Brüssel. — Mira Stambak, Trois épreuves de rythme (Faszikel 3, Manuel pour l’examen psychologique de l’enfant). — Sevenoo, Lateralisatietest bij kleuters (Proefschrift, Rijksuniversiteit Gent). — G. Tardieu, Le dossier clinique de l’I.M.C., Cahier du Cercle de Documentation et Information, 1969. — P. Vereecken, Definitie en onderzoek van het lichaamsschema, Tijdschrift voor opvoedkunde, 1960, S. 253-261. — R. Zazzo, Manuel pour l’examen psychologique de l’enfant, Delachaux et Niestlé, Neuchâtel, 1958. — N. P. Van Roozendaal, „A method of movement analyse with psychiatric patients", Folia Psychiatrica, Neurologica et Neurochirurgica Neerlandica, 1960, S. 205-218. — H. Janseune, „Tonus-Relaxatie", Orthopedagogica, 1969, Nr. 2.
Diskussion zum Vortrag von Herrn Waeyaert (Antwerpen)
„Die psychomotorische Untersuchung beim Kind" — Untersuchung des Körperschemas
Debatte unter dem Vorsitz von Dr A. E. Sidlauskas (Ottawa)
Dr Sidlauskas
Ich denke, Sie haben alle verstanden, wie wichtig die psychomotorische Untersuchung ist, denn das Leben zeigt sich nur durch die Bewegung; alles, was lebt, bewegt sich, und auch das Psychische drückt sich durch die Bewegung aus. Aber diese Psychomotorik muss gelenkt, organisiert, kanalisiert werden. Wenn sie gestört, anarchisch verteilt ist, beweist das, dass etwas nicht stimmt; die psychische Energie befindet sich dann in einer Zerstückelung, in der sie sich verliert.
Die Arbeit, die Herr Waeyaert geleistet hat, ist meines Erachtens von großer Bedeutung, vor allem für uns, die wir die Vertreter der Ideen von Professor Tomatis in der mehr oder weniger anspruchsvollen Welt der Wissenschaften sind. Es wäre nötig, dass diese Anstrengung allen Anwendern mitgeteilt würde, damit wir, die einen und die anderen, prüfen können, ob die von Herrn Waeyaert dargelegten Daten ebenso auf die Kanadier, die Belgier, die Spanier, die Südafrikaner usw. anwendbar sind. Wenn es uns gelingt, etwas wahrhaft Konstruktives zu verwirklichen, können wir der wissenschaftlichen Welt brauchbare Skalen zur Messung der Psychomotorik anbieten. Bis jetzt sind die Kriterien in diesem Bereich vom Standpunkt der statistischen und objektiven Validierung noch sehr wackelig. Sie verstehen also, weshalb ich diese Art von Arbeit mit viel Enthusiasmus ermutige.
Prof. Tomatis
Persönlich erachte ich, dass nicht Herr Waeyaert sich entschuldigen muss, in seinem Vortrag zu lang gewesen zu sein; ich glaube vielmehr, dass es an uns ist, uns zu entschuldigen, ihm nicht genug Zeit gegeben zu haben, uns alle Daten seiner Arbeit über Psychomotorik, unter dem Blickwinkel der Audio-Psycho-Phonologie behandelt, mitzuteilen. Im Gegensatz zu dem, was er denkt, ermutigen wir ihn, noch weiter in diese Richtung zu arbeiten, damit er uns nächstes Jahr einen Vortrag von dieser Qualität bieten kann.
Es trifft zu, dass uns diese Homogenisierung der Forschung in der Psychomotorik fehlt, und es wäre wünschenswert, wie es uns vorhin Dr Sidlauskas sagte, dass wir Raster haben könnten, die es allen Anwendern erlauben, in dieselbe Richtung zu suchen und aus denselben Grundlagen heraus zu arbeiten. Im Augenblick sind wir die einen und die anderen ungeordnet, da wir nicht genügend Elemente zur Verfügung haben, können wir niemals die Prognose sowie die Zeit bestimmen, die zum Aufbau der Kontrollkreise nötig ist, für eine Einrichtung von Sitzungen usw. Es wäre also nützlich, ein Profil der zugrunde liegenden psychomotorischen Strukturierung zu haben, das uns erlaubt zu wissen, ob sich der Organismus des Subjekts mehr oder weniger schnell in der Zukunft ausbilden, organisieren wird.
Ich möchte, dass Herr Waeyaert ganz besonders an die psychomotorische Organisation durch die Sprache hindurch denkt, damit er uns nächstes Jahr Tests vor unseren Augen oder seine Experimentierungen auf der Ebene jedes Zentrums anbieten kann. Ich bitte ihn vor allem daran zu denken, dass auf psychomotorischer Ebene für die allgemeinen Tests, die auf der Ebene der vom Übermittler der Anweisungen formulierten Anweisung oder denen der Sprache der Ausarbeitung dieser oder jener Bewegung, dieser oder jener Geste gemacht werden.
Es gibt eine Sache, die mich immer sehr interessiert hat und die mich seit einigen Jahren ganz besonders beschäftigt: dieses Phänomen der Tassität oder des Tonusverlustes in Abhängigkeit vom Temperament des Subjekts. Ich möchte, dass man sich mehr an diese Frage der Temperamente halten könnte, das heißt man fasst beispielsweise auf seine fluorische Erscheinung, die unabhängig vom Temperament und der Hyperämie sein wird, Sie haben überhaupt nicht dieselben Bedingungen für eine andere Zeit, die ein anderes Temperament aufweist. Dasselbe wird es für eine andere Zeit sein, wenn die Tonizität anders verteilt sein wird, wenn die Entspannung — da Sie dieses Problem angehen — es ist Sache der Harmonisierung der Ladungen eines Individuums in seiner ganzen Geste, ist es Sache der Harmonisierung; das, was man kennt, sind die Orte, an denen es Kontrakturen, Spasmen gibt, das heißt Angst. Es ist gut, die Anwendung dessen zu kennen, was das Homogene in seiner Struktur auf der Ebene der Verteilung der Energie, des Muskeltonus herausziehen kann, und das, denke ich, dass die Frage der Temperamente Ihnen helfen muss, weiter zu gehen.
Eine andere Sache, die mir wichtig erschien, ist jene der Atmung; Sie haben vom Körpertonus, von der Haltung gesprochen; vergessen Sie nicht, dass all das eine sehr genaue Bedeutung hat. Wer nicht mehr atmet, weist auf der analytischen Ebene darauf hin, dass es ihm nicht mehr gelingt, aus der Mutter herauszukommen, und nicht herauskommen will: Er findet sich in sozialer Haltung wieder, er atmet nicht, er hat Dyspnoen, die auch seine Weigerung ausdrücken, in die Welt einzutreten.
Ich werde Sie bitten, Herr Waeyaert, fortan all das, was Sie getan haben und was sehr, sehr spannend ist, mehr unter dem Blickwinkel der Sprache zu betrachten, das heißt in Abhängigkeit vom Verlangen des Wesens, voranzugehen. Sonst riskieren Sie, ein ganzes Ensemble von Tests einzubeziehen, die aus dem Menschen einen gut dressierten Anthropoiden machen, der aber ein von seinem menschlichen Werden durchdrungenes Wesen bleiben wird.
Sie haben viel auf die Synkinesien bestanden; ich möchte Sie sehr auf die Synkinesien im Augenblick der Sprache anregen. Sobald Sie unmittelbar sehen, dass das Kind sich anschickt zuzuhören, dass es versucht, seine Körperhaltung zu regeln, und dass Sie dieser Bewusstwerdung des Körperbildes beiwohnen, von dem Sie eben sprachen — der Sache des Bildes, das man sich von sich selbst und vom Seinen in gewissen Lebensstadien macht. Von dem Augenblick an, in dem das Subjekt seinerseits zu sprechen beginnen will, werden die Synkinesien auf der Ebene der oberen Glieder, des Rumpfes, des Gesichts usw. erscheinen. Sie können so die Verbreitungsorte der Energie feststellen, die oft sehr bezeichnend sind. Ich denke, dass wir oft ein Raster wiederfinden könnten, das den Faktoren Rechnung trägt, die bei der Absonderung einer Sprache eingreifen.
Herr Dubard
Es ist mir persönlich immer schwierig bei einer sehr gründlichen und sehr detaillierten Untersuchung, genau die Verbindung zu erkennen, die zwischen all diesen Prüfungen und der Möglichkeit besteht, die man in der Folge haben wird, die Energien zu nutzen, um dem Kind zu helfen, sich seiner selbst bewusst zu werden, die wesentlichen Energien seiner Motorik zu lenken. Was die Arbeit angeht, die ich mit den zerebral Bewegungsgestörten mache, beginne ich, die Natur der Untersuchungen beträchtlich zu verändern, denn das bringt mir offenbar Tabellen ein, die nicht nur sehr weit, sondern auch schwer nutzbar sind. Und derzeit ist es schwierig, ein Profil aufzustellen, das direkt nutzbar ist und nicht eine Folge von Daten ist, die man praktisch in eine Schublade fallen lässt.
Herr Waeyaert
Das ist es, was ich erklären wollte. Man macht einen Test nach dem anderen, dann überträgt man die Ergebnisse auf eine einzige Grafik, von der ausgehend man sofort bestimmen kann, was das Kind tun kann, seine Handkoordination, wie alt es ist usw. Ich werde Ihnen ein Beispiel auf der Tafel geben.
Wenn wir es mit einem 5-jährigen Kind zu tun haben, setzen wir hier einen Strich und bei jeder Untersuchung (zum Beispiel die Handkoordination, die ein Alter von 5 Jahren ergibt) übertragen wir die Ergebnisse dann auf die Tafel und so weiter. Für die auditive Wahrnehmung eines 12-jährigen Kindes zum Beispiel machen wir dasselbe und wir erhalten so für jeden Zustand Ergebnisse, die man durch ein Kreuz auf der Tafel angibt. Was die ergänzenden Tests angeht, die nicht in das Programm eingehen können, markieren wir sie an der Seite mit allen ihren Details und ihren Schlussfolgerungen am Ende. Wir können so sehen, welches psychomotorische Alter ein Kind nach diesen Tests erhält, ob es ein psychomotorisches Alter von 10 Jahren für ein reales Alter von 10 Jahren hat oder ob es ein psychomotorisches Alter von 8 Jahren hat, das heißt 2 Jahre Verzögerung. Wir erhalten also einen globalen Blick auf all diese Tests.
Herr Dubard
Gelingt es Ihnen ebenfalls, mit Hilfe dieser Tabellen die Ursache oder Ursachen zu synthetisieren, die in der Tat diese verschiedenen Störungen hervorrufen?
Herr Waeyaert
Ja, gewiss. Mit diesen Ergebnissen können wir beispielsweise auf der Ebene der perzeptiv-motorischen Tests die Schwierigkeiten wiederfinden, die ein Subjekt in seiner Schullaufbahn antrifft. Wenn es ein geistig Behinderter ist, der noch eine gute Motorik hat, können wir bestimmen, welches seine Schwierigkeiten sind zu leben, zu existieren usw. Und wir finden in diesem Augenblick die psychologischen Ursprünge wieder, die diesen motorischen Störungen zugrunde liegen. Indem wir diese Ergebnisse so methodisch organisieren, hoffen wir, die Fortschritte unserer Kinder noch zu verbessern.
Quelle: Waeyaert M., „L’examen psychomoteur chez l’enfant", in IIe Internationaler Kongress für Audio-Psycho-Phonologie, Paris, 11.-14. Mai 1972, S. 32-58. Zentrum für Audio-Psycho-Phonologie Antwerpen (Belgien). Digitalisiertes Dokument aus dem persönlichen Archiv Alfred Tomatis’.