Bericht über den Beitrag Dr. Tomatis’, Hals-Nasen-Ohren-Arzt, auf dem Kongress der Direction des Études et Fabrications d’Armement (D.E.F.A.) im Mai 1954, veröffentlicht in der Zeitschrift Le Médecin d’usine (Seiten 401-404). Tomatis berichtet darin von seinen Beobachtungen an den Arbeitern, die den lautesten Umgebungen der Arsenale ausgesetzt sind: Kanonenschützen, Maschinengewehrschützen, Arbeitern in den Windkanälen von Vernon und Meudon. Er beschreibt darin eine Schwerhörigkeit durch Verlust der physiologischen Schutzmittel des Hörnervs — ein Mechanismus, der von der bloßen progressiven Berufsschwerhörigkeit des Kesselschmieds zu unterscheiden ist.

Die Schwerhörigkeit an der D.E.F.A.

von Dr. TOMATIS, Hals-Nasen-Ohren-Arzt

Die Direction des Études et Fabrications d’Armement (D.E.F.A.) versammelt alljährlich, dank der glücklichen Initiative von Dr. Lemoine, dem Chefarzt, die Ärzte sämtlicher Rüstungsbetriebe zu einem Kolloquium, in dem einige Fragen der Arbeitsmedizin erörtert werden. Der Kongress vom Mai 1954 hatte bedeutende Fragen auf seine Tagesordnung gesetzt. Eine von ihnen betraf die Schwerhörigkeit. Der Bericht wurde von Dr. Tomatis vorgetragen, dessen wesentliche Punkte wir hier nach ihm selbst zusammenfassen.

Ich habe die Arbeiter untersucht, die sich in Umgebungen aufhalten, die 110-120 Dezibel gleichkommen. Diese Personen bieten ein verhältnismäßig sekundäres Interesse, denn sie bestätigen nur das, was wir in den Arsenalen gesehen haben. Sie weisen eine Berufsschwerhörigkeit der Schallempfindung auf, die mit einem Einbruch bei 4 000 Schwingungen beginnt. Ich werde Ihnen die Entwicklung der Schwerhörigkeit dieses Typs zeigen.

In diesem Diagramm, das die Frequenzen darstellt, entwickelt sich der Verlust in Dezibel von 0 bis 100 Dezibel.

Eine normale Berufsschwerhörigkeit beim Kesselschmied wird sich durch einen Verlust auf der Höhe von 4 000 Schwingungen entwickeln, der meistens schon von den ersten Arbeitstagen in lärmender Umgebung an in Erscheinung tritt, stets in der Größenordnung von minus 50 Dezibel — ein Verlust, der schon zu Beginn sehr erheblich sein wird, von der Ordnung von 50 Dezibel.

Sodann lässt er während einer Zeitspanne von einem Jahr ein wenig nach und wird in einer Periode anfangen, die sich, je nach den Einzelnen und ihrer individuellen Widerstandsfähigkeit, zwischen einem Jahr und zehn Jahren erstreckt; bis zu zehn Jahren manchmal werden Sie ein Subjekt mit einem Abfall in den tiefen Frequenzen vor sich haben, und der Einzelne wird immer noch hören, doch nicht mehr verstehen. Es ist die Berufsschwerhörigkeit der Schallempfindung, die ebenfalls den Einzelnen betrifft, doch sie bietet ein sekundäres Interesse.

Unabhängig von diesen Elementen, die abermals nur bestätigen, was wir in den anderen Umgebungen gesehen haben, haben uns zwei Gruppen besonders interessiert: es handelt sich um die Einzelnen, die in den Windkanälen arbeiten — zu 4 oder etwa 20 % — und die, glaube ich, vor allem aus Vernon kamen.

Es gab zwei Arten von Windkanälen: die Windkanäle mit Stößen und die kontinuierlichen Windkanäle. Beide haben identische Schädigungen ergeben.

Im Gegensatz zu dem, was ich erwartete — d. h. zu dem, was wir in den Windkanälen der Aéronautique gesehen hatten —, wies keines dieser Subjekte sehr bedeutsame allgemeine Störungen auf.

Vom hämatologischen Standpunkt aus, da wir sie untersucht haben, wiesen sie keinerlei Veränderung des Leukozytenbildes auf, im Gegensatz zu dem, was wir in den Arsenalen gesehen hatten. Hingegen wiesen sie, viel ausgeprägter als jene der Arsenale, äußerst interessante auditive Schädigungen auf. Diese Subjekte sind sämtlich hyperakustisch.

Wir hatten zu Beginn bemerkt, dass es ohne Zweifel Schädigungen des Hörnervs gab, oder zumindest wurde diese Hypothese vor etwa zwei Jahren aufgestellt, denn in jenem Augenblick trat uns eine hinreichend bedeutende Zahl von Einzelnen entgegen, um den Bericht darüber zu erstatten.

Gegenwärtig haben wir sie — ebenso wie bei den Ihren —, da wir aus den Windkanälen von Meudon etwa fünfzig Einzelne gesammelt haben, und es scheint, dass keine durch den Lärm hervorgerufenen Anregungen vorgelegen haben, was sich einfach ein wenig durch Druck- und Luftexplosions-Phänomene oder ähnliches ergeben hätte, sondern eine fortschreitende Zerstörung des Übertragungsapparates, derart, dass es sich um das durch die Hammer-Muskeln hervorgerufene Schutzmittel handelt — kein Schutzelement mehr für die Paukenhöhle, und durchaus, augenblicklich, in einem Fall der Nerv ohne, die ohne jeden Schutz hingelangen.

Auf einem normalen Audiogramm wird es sich ergeben, dass es sich parallel über eine Strecke von 4 bis 20, 30 Dezibel entwickeln muss, was sich vom Standpunkt des Nervs aus sofort als ein Schutz darstellt. Die Einzelnen, die wir in Vernon gesehen haben, sämtlich ohne Ausnahme, haben diesen Schutz nicht mehr. Der Nerv erweist sich als praktisch bloßgelegt, augenblicklich, oberhalb der Zone, die für die meisten um mindestens 10 Dezibel betroffen sein kann.

Diejenigen, die in Vernon arbeiten, sind nicht erst seit ganz kurzer Zeit in den Windkanälen, so dass man sehen könnte, in welchem Maß etwas vorliegt; aber diejenigen, die seit 5 bis 6 Jahren in den Windkanälen arbeiten, sind sehr stark betroffen.

Es scheint, dass der Nerv den Schutzgewinn, der durch die Paukenhöhle hervorgerufen wird, nicht mehr besitzt und dass infolgedessen der gesamte Schutzmechanismus, der sich augenblicklich auslöst, dass der Nerv im oberen Teil in zwei, drei Monaten sehr rasch sich vorfinden wird; man sieht ein Fortschreiten, das nur die tiefe Linie betrifft, und der Einzelne wird sehr rasch taub, ohne dass jemand es bemerkt.

Bevor andere taub am Nerv werden, weisen sie eine Hyperaudition auf. Diese Subjekte haben uns sehr interessiert, denn nicht nur, dass sie es nicht bemerken, sehr oft verstehen sie nichts. Es sind Subjekte, die nicht normal hören und die sich auf sehr stille Sachverhalte hin so gezeigt haben.

Für diese Subjekte haben wir ein Audiogramm in folgender Weise erstellt: wir haben ein Audiogramm dieser Subjekte folgendermaßen erstellt: wir haben einen Fabriklärm in der Größenordnung von 30 Dezibel hervorgerufen, gleichzeitig mit der Erstellung ihres Audiogramms. Augenblicklich standen wir Einzelnen gegenüber, die absolut unfähig waren, die ihnen zugesandten Geräusche wahrzunehmen.

Diese Einzelnen, obgleich sie nicht mehr normal hören, sind bereits Teil-Schwerhörige, denn sie sind unfähig, zwei Geräusche aus zwei verschiedenen Höhen zu unterscheiden.

Ein anderer Versuch wurde an ihnen folgendermaßen durchgeführt: wir nahmen ein Geräusch ausgehend von den Höhen bei 2 000 Schwingungen, und wir stiegen zu den Tiefen hinab, indem wir uns darum kümmerten, in welchem Augenblick der Einzelne einen Wechsel der Tonalität spürte. Die meisten unter ihnen erlaubten es uns, von 12 000 Schwingungen auf 500 hinabzusteigen, ohne dass der geringste Wechsel eingetreten wäre. Das ist außerordentlich bedeutsam: ein Einzelner, der zu einem Stadium auditiver Amblyopie gelangt, scheint den Nerv nicht zu nutzen.

Außerdem gibt es 3 oder 4, ebenfalls aus Vernon, die einen weiteren Sachverhalt aufweisen: das rechte Ohr ist viel stärker betroffen als das linke.

Das Audiogramm zeigte dies deutlich; diese Subjekte haben stets Phonationsstörungen aufgewiesen; sie hatten eine äußerst beschädigte Stimme.

Endlich ein letztes Element: unter den Subjekten, die untersucht wurden, sind vielleicht die Hälfte, 50 %, Schützen. Die untersuchten Schützen sind Maschinengewehrschützen und sodann Kanonenschützen.

Die Kanonenschützen sind nicht ganz dieselben wie die früheren, man konnte keinen Vergleich ziehen; die Schützen, die man gesehen hat, sind durchaus entsetzlich: es bleibt absolut nichts mehr übrig. Was uns gleichwohl getroffen hat: ihr Übertragungsapparat war deutlich vor den auditiven Schädigungen befallen; es liegt ein außerordentlicher Verlust des Apparates vor, der Muskeln des Hammers und des Steigbügels, und außerdem erweist sich der Nerv als um mindestens 60 Dezibel betroffen; die meisten von ihnen hören nichts mehr.

Wiederum ist dies relativ, denn diese Subjekte hatten mindestens 10 oder 15 Dienstjahre hinter sich.

Die interessantesten Fälle sind die der Schützen; die Schützen, die wir gesehen haben, weisen Audiogramme auf, die wir den der Windkanäle ziemlich stark annähern.

Auch sie sind bei den Jüngeren äußerst hyperakustisch; bis 4 000 Schwingungen jedoch wird sich der Nerv allein deshalb betroffen erweisen, weil er seines Schutzmittels beraubt zu sein scheint. Bis jetzt waren wir in Vernon, außer in einigen Windkanälen, niemals auf identische Schädigungen gestoßen.

Wir werden in einigen Tagen Spektral-Versuche durchführen können: wir warten auf ein Gerät, das es uns ermöglichen wird, die Aufzeichnung bis auf 4 000 Schwingungen herabzuführen, um zu erkennen, welches das Element ist, das den Übertragungsapparat stört.

Mit anderen Worten: wir haben es mit Einzelnen zu tun, die sich sehr rasch der physiologischen Möglichkeiten des Schutzes ihres Nervs beraubt sehen.

Beim Schützen befindet man sich vor einem Phänomen, das dem entspricht, das bei einem Einzelnen vorläge, dem man die Akkommodation verhindern würde: augenblicklich wird das Licht auf die Netzhaut gelangen und direkt auf die Netzhaut treffen.

Gegenwärtig, glaube ich, ist der Schütze nicht der interessante Schütze; sehr interessant ist es daher, in einem späteren Stadium ein Maschinengewehrfeuer auszulösen und gleichzeitig das Audiogramm zu erstellen, um zu sehen, was vor sich geht.

Ich habe die Erfahrung dieser Einzelnen nicht: befinden sie sich in ihrer normalen Umgebung, hören sie gleichwohl? Ja, sie hören.

Man wird Versuche unternehmen, um zu sehen, ob ihre Audiogramme dies in ihrer Umgebung anzeigen; ich habe Geräusche aufgezeichnet, doch was ich nicht habe, sind Maschinengewehr-Geräusche; es wäre nötig, sie aufzeichnen zu können, und solange wir keinen Oszillographen haben, hat dies keinen Zweck.

In jedem Falle ist gleichwohl bedeutsam, dass es — zum ersten Mal habe ich es prüfen können — scheint, dass etwa fünfzig Einzelne eine weit zyklischere Schwerhörigkeit aufweisen, die zunächst beim Einzelnen vom Mittelohr ausgehen und sodann sekundär aus einem entblößten Nerv hervorgehen wird, der sehr rasch abfällt. Sie haben Schwerhörige gesehen, die viel schneller sind als die Schwerhörigen aus der Kesselschmiede.

Ich habe Männer gesehen, die kaum zwei Jahre Schüsse hinter sich hatten und bereits Teil-Schwerhörige waren. Vom menschlichen, vom sozialen Standpunkt aus stellt dies etwas Bedeutendes dar.


Quelle: Tomatis A., „La surdité à la D.E.F.A.", Le Médecin d’usine, 1954, S. 401-404. Bericht über den Beitrag auf dem Kongress vom Mai 1954 der Direction des Études et Fabrications d’Armement (D.E.F.A.). Digitalisiertes Dokument aus dem persönlichen Archiv Alfred Tomatis’.